Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tords großer Bruder ist behindert, er hat das Down- Syndrom. Tord findet Lukas trotzdem gut, denn er ist wie er eben ist, ein toller Bruder. Dass es dabei mit anderen Kinder Konflikte gibt, davon erzählt dieses Buch.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Das Buch “Lukas ist wie Lukas” von D. H. Mueller handelt von einem Jungen, dessen Bruder das Down-Syndrom hat. Tord erzählt wie das Leben mit Lukas ist, worüber sich Lukas freut, was er mag und welche tollen Sachen man mit Lukas spielen kann. Nur beim Fußballspielen mit anderen Kinder gibt es ein Problem und Tord muss sich zwischen beiden Seiten entscheiden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Härtling, Peter

Das war der Hirbel

Hirbel ist krank, er hat oft Kopfschmerzen und ist auch sonst anders als andere Kinder. Er schreit und tut Dinge, über die die anderen lachen. Seit Hirbel denken kann, lebt er bei fremden Menschen. Hirbel wandert durch Heime und Kliniken und läuft immer wieder weg. Hirbel kann sehr schön singen und singt häufig in Kirchen.

Wendt, Albert

Der Stolperhahn

Ein Prachthahn lebt in Konkurrenz zu einem Hahn mit Schlappkamm, den man deswegen auch so nennt auf einem Hof mit vielen Hühnern und einem Gänseehepaar. Die Hähne machen sich gegenseitig Konkurrenz wer der schönste ist und die nettesten Hühner bekommt, aber auch die Hühner konkurrieren, wer die besten Eier legt.

Verroen, Dolf

JOSEFINCHEN MONGOLINCHEN

Das Buch beschreibt das letzte Lebensjahr der 20-jährigen holländischen Josefien, die mongoloid ist und kurz vor ihrem 21. Geburtstag stirbt.

Verroen, Dolf

Josefinchen Mongolinchen

Josefinchen ist ein besonderes Mädchen, sie ist mongoloid und die große Schwester von Jens. Am liebsten raucht sie Zigarillos.

Fleming, Virginia

Sei nett zu Eddie

Eddie ist für Christina und Robert irgendwie anders - er hat das Down-Syndrom. Darum sind die Geschwister auch nicht begeistert, als Eddie ihren Ausflug mitmachen will. Doch dann entwickelt sich alles anders. - Eine einfühlsame Geschichte über Behinderung.

Pelle Filius, das Zirkuskind

Wenn man langsam ist und einem nichts einfällt, wenn das Gehirn nur wenige Falten hat, so ist man einfältig. Pelle ist einfältig, und das macht nicht nur seinem Vater, dem Zirkusdirektor Hokus Pokus, Sorgen. Doch dann geschieht ein Wunder.

Haele, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist gehörlos und kann nur schlecht sprechen. Nur sein Nachbar Javier versteht ihn wirklich. Er wird für Emilio zu einem wahren Freund und Vaterersatz. Durch ihn beginnt Emilio die Welt zu ‘verstehen’. Auch als er alleine zurechtkommen muss, spricht in seinem Herzen stets der alte Freund zu ihm und macht ihm Mut.