Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater Daniel vom Land in die Stadt und besucht deshalb eine neue Schule. In seiner Klasse kommt es immer wieder zu Mobbing-Vorfällen gegen seine Klassenkameradin Charly. Als er sich für sie einsetzt und versucht, dem Mobbing ein Ende zu setzen, wird auch er zum Opfer.

Neuffer, Sabine

Jonne mischt sich ein

Jonne zieht mit seinem Vater vom Land in die Großstadt Hamburg. Aus diesem Grund kommt er auf eine neue Schule. Hier merkt er schon bald, dass seine Mitschülerin Charly von ihren Klassenkameraden gnadenlos gemobbt wird. Als Jonne sich auf Charlys Seite stellt, wird er selbst zum Opfer.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt

Der 12-jährige Archie ist in seiner Schulklasse als Streber verschrieen. Durch seine entstandene Freundschaft zu seiner Mitschülerin Miranda überdenkt er seine Lebensweise und sieht, dass es auch anders geht.

Ghent, Natale

Eierschlacht mit Furzkanone

Die drei Freunde Mücke, Knochen und Pieps arbeiten unablässig an einem Geisterdetektor mit dem sie den Erfinderwettbewerb in der Schule gewinnen wollen. Leider können sie sich jedoch nicht ungestört damit beschäftigen, denn ständig müssen sie sich vor ihren Feinden Larry Harry alias Furzkanone und Jones & Jones in Acht nehmen, die ihnen das Leben zur Hölle machen wollen. Mücke, Knochen und Pieps wollen sich rächen, doch dafür müssten sie zur Mühlenruine gehen, in der es spuken soll…

Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht

Liliane Susewind kann mit Tieren sprechen und durch ihr Lachen Blüten entstehen lassen. Weil sie damit vielen Menschen Angst gemacht hat, musste ihre Familie schon etliche Male umziehen. Jetzt versucht sie alles Menschenmögliche, um ihr Geheimnis zu vertsecken. Damit wird sie ungewollt zur Außenseiterin. Doch als Marta, die Elefantendame, in ihr Leben tritt, wird alles anders.

Packham, Simon

coming 2 get u

Ein Spiel wird Realität. Während für Sam selbstverständlich ist, dass ein virtuelles Spiel auf Leben und Tod gespielt wird, versetzt ihn die scheinbar reale Todesdrohung in Angst und Schrecken. In der Klasse des Achtklässlers bricht eine starke Mobbigwelle los, deren Ursprung schwer zu orten ist.

Peters, Julie Ann

By the time you read this, I' ll be dead

Daelyn will sich umbringen. Sie hat sich sogar schon bei einem Internet-Forum angemeldet, das sie an ihren letzten Tagen begleiten soll. Dann aber platzt der merkwürdige Santana in ihr Leben und es scheint, als könne er Daelyn von ihrem Plan noch abbringen.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete Anders ist einsam, weil er anders ist als andere Schafe. Doch tief in seinem Herzen spürt Fiete, dass es einen Ort geben muss, wo anders richtig ist. Von dieser Sehnsucht getrieben macht Fiete sich auf die Suche und findet eine neue Heimat...

Brosche, Heidemarie

Vampi-Schlampi

Nein, der Hellste ist Vampi nicht. Er ist auch nicht der Ordentlichste. Deswegen, und weil er auch etwas dicker ist als die Anderen, wird er von Beißer gehänselt. Und dann kündigt der Obervampir seinen Besuch zu den Prüfungen an. Wird Vampi diese Chance nutzen?

Johansson, Iris

Eine andere Kindheit. Mein Weg aus dem Autismus

In Iris Wahrnehmung gibt es zwei Welten: Die Richtige und die Normale. Sie kann zwischen diesen Welten hin- und herwechseln. Dafür kann sie keine Emotionen empfinden. Sie kann Geräusche sehen, aber sich jahrelang nicht selbstständig ernähren. Und trotzdem: Heute ist Iris ein studierter Kommunikationscoach, immer zwei Jahre im Voraus ausgebucht. – Eine Autobiografie einer Frau mit außergewöhnlichem Autismus.