Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Zett, Sabine

Hugo chillt

Das Großereignis der Schulzeit steht für Hugo an: die mehrtägige Klassenfahrt an die Nordsee! Schon seit dem Schulstart planen Hugo und seine besten Freunde die Fahrt: nächtliche Partys, chillen. Doch da kommt es ganz anders: per Lotterie werden die Zimmer belegt und Hugo kommt ins Außenseiterzimmer. Hugo ist sauer. Schmeißt er die Klassenfahrt hin? Wird die Reise öde? Und was hat seine Mutter ihm Wichtiges nach der Fahrt zu erzählen? Ganz schön viel Wirrwarr.

Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt

Der 12-jährige Archie ist in seiner Schulklasse als Streber verschrieen. Durch seine entstandene Freundschaft zu seiner Mitschülerin Miranda überdenkt er seine Lebensweise und sieht, dass es auch anders geht.

Walther, Christian

So sehen wir das!

So sehen wir das! Jugendliche schreiben Gedichte und RAPS über Gewalt. Dies ist eine Sammlung von absolut beeindruckenden, sehr persönlichen Texten, die keinen Leser unberührt lassen können. Es geht um Mobbing, Schlägereien und Abzocke; um das, was Jugendliche in der Schule, auf der Straße oder zu Hause erleben. Aber es geht auch um Hoffnung, Liebe und die Aufforderung hinzusehen und sich zu wehren. Ein starkes Buch!

Fry, Michael

POW- Pauls oberkrasser Wachdienst

Paul ist klein und wird ständig gemobbt, indem er von seinem Mitschüler Roy fast täglich in seinen Spind gesperrt wird. Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit den anderen beiden Außenseitern Molly und Karl zum Wachdienst beordert. Nun scheint das Chaos perfekt...

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Borlik, Michael

Wehr dich doch, Ivo!

Mia ist irritiert. Ihr Schulfreund Ivo meidet sie seit neuestem, wo er kann. Doch woher hat er die blauen Flecken und die aufgeschürften Knie? Mia versucht dahinter zu kommen, was mit Ivo los ist.

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg

Frerk ist zwar nicht der Kleinste seiner Klasse, trotzdem schreien die Kinder immer “Frerk, du Zwerg”. Sie tun das nur, weil es sich reimt. Doch ein Mitschüler drangsaliert Frerk. Auch zu Hause fühlt Frerk sich unverstanden. Er findet ein Ei, aus dem fünf kleine Zwerge klettern. Die bringen sein Leben zwar gehörig durcheinander, aber verhelfen ihm auch zu Mut, damit er sich endlich wehren kann. - Eine ungewöhnliche Geschichte um den Jungen Frerk, der sich gegen Hänseleien wehrt.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.