Lernwirksam unterrichten

Entsprechend dem Untertitel “Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren” hinterfragt M. Felten als erfahrener Lehrer in Episoden seinen eigenen Schulalltag. Dieses Erfahrungswissen kommentiert als Pendant die Bildungsforscherin E. Stern anhand abgesicherter, neuerer Erkenntnisse der Unterrichtsforschung. Dieses Fachbuch kann Grundlagen zur schulinternen Fortbildung vermitteln oder auch den Einzelnen, selektiv in einer Mußestunde gelesen, zum Nachdenken anregen.

Schulentwicklung mitgestalten

In diesem Praxis - Handbuch wird Schulentwicklung als Daueraufgabe für jede einzelne Schule anhand ausgewählter Praxisbeispiele methodisch aufbereitet und demonstrativ dargestellt. Im Fokus stehen die Begriffe Schulprofil, Leitbild, Schulprogramm, interne und externe Evaluation. Eine beigefügte CD - ROM visualisiert überblicksmäßig das Inhaltsverzeichnis und enthält u.a. Checklisten, Formulare, Kopiervorlagen für den internen Schulgebrauch.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot ?

Täglich essen wir Brot. Aber bevor das Brot im Bäckerladen verkauft wird, hat es einen langen Weg vor sich.

Verlag, Arena

Woher kommt unser Brot ?

Der Weg vom Samenkorn zum fertigen Brot in anschaulichen Bilderserien.

Schleicher, Wolfgang

Woher kommt unser Brot?

Vom Korn zum Brot - Getreideanbau und -verarbeitung heute und früher für kleine Kinder erklärt

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Buch beschreibt, wie aus Getreide Mehl und aus Mehl Brot hergestellt wird. Außerdem werden verschiedene Kornsorten beschrieben und die Verarbeitungsprozesse von früher vorgestellt.

Sokolowsky, Ilka

Woher kommt unser Brot

Eine Familie macht sich auf den Weg zum Bauernhof, zur Mühle, in die Bäckerei, um den Weg vom Getreide zum Brot zu erkunden. Dabei gibt es viele Informationen rund ums Getreide, seine Produktion und seinen Weg zum fertigen Produkt.

Zwerger, Lisbeth

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Tiere Esel, Hund, Katze und Hahn sind alt und schwach. Für ihre Besitzer unbrauchbar, werden sie fort gejagt. Sie ziehen gemeinsam nach der Stadt Bremen, um sich als Musikanten etwas zu verdienen. Auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht, treffen sie auf ein Räuberhaus...

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Im sozialen Brennpunkt der Stadt leben die 15 jährige Conny mit ihren Freunden Andy, Michi und Benni. Ihre Tage vergehen vor dem Einkaufszentrum mit der ewigen Sorge, ob zu Hause essen oder Geld da ist. Als Conny wiedermal zur Schule geht, lernt sie einen Lehrer kennen, der anders ist, als die anderen Erwachsenen. Sie hat wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft, als die in der Ameisensiedlung. Wieder einmal entbrennt die Diskussion in der Clique, dass sich was ändern muss. Aber was und wie?

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Conny, 15 Jahre, lebt in einem Vorstadtghetto, einem sozialen Brennpunkt. Sie ist mit dem Leben dort und ihren Zukunftsaussichten nicht zufrieden, scheitert aber trotz starker Hilfsangebote von außen daran, dem perspektivlosen Leben zu entkommen.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Die Kinderarztpraxis

Ben ist krank und Lina wider gesund. Tom begleitet seine Mama und Baby Hanna zur Vorsorgeuntersuchung. Paul ist zum Hör- und Sehtest in der Kinderarztpraxis, denn er kommt bald in die Schule. Und Maja hat sich veletzt. Sie ist aus der Schaukel gefallen und wird in der Kinderarztpraxis geröntgt.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Als der Krieg im Sommer 1914 beginnt, sind fast alle begeistert und erwartungsfroh, was nun kommen wird. Doch schnell kommt die große Ernüchterung. Und für Paul und seine Familie beginnt eine schwere Zeit.

Schnurre, Wolfdietrich

Die Leihgabe

Zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise fehlt es vielen Familien an Geld, um die nötigen Zutaten für ein standesgemäßes Weihnachtsfest zu besorgen; so auch der Familie des Ich-Erzählers. Warum es dann doch noch ein zünftiges Weihnachtsfest wird, mit Staatsbaum und Grammophon, davon erzählt diese anrührende Geschichte Wolfdietrich Schnurres.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.