, Woodford

Coole Technik im Detail

In diesem Buch werden verschiedene technische Geräte vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau und die Funktion, sondern es werden auch physikalische Gesetzmäßigkeiten erläutert. Geschichtliche Informationen und Hintergründe, die zur Entwicklung dieser Geräte geführt haben, werden erklärt und Zukunftsvisionen gegeben. So erlebt der Leser eine Zeitreise durch die Technik des 20. Jahrhunderts. Eine CD-Rom unterstützt das Buch durch eindrucksvolle Einblicke in einen Teil dieser Geräte.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot ?

Täglich essen wir Brot. Aber bevor das Brot im Bäckerladen verkauft wird, hat es einen langen Weg vor sich.

Verlag, Arena

Woher kommt unser Brot ?

Der Weg vom Samenkorn zum fertigen Brot in anschaulichen Bilderserien.

Brandes, Wibke

Briefträger Meise

Briefträger Meise liebt seinen Beruf. Aber Tag für Tag die gleiche Tour? Er weiß bereits im Voraus, wer welche Post erhält. Doch auch sein Weg hält für ihn noch einige Überraschungen bereit. Er musste nur einem Rotkehlchen folgen.

Turnbull, Stephanie

Entdecke die Planeten

Spannend und interessant wird in diesem Sachbuch in einfacher Weise Wissen über Sterne und Planete vermittelt. Viele Fragen werden sehr verständlich und mit Hilfe von zahlreichen Bildern beantwortet. Ein Sachbuch für alle kleinen Hobbyastronomen.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Banala und Biona sind Bananen. Beide wurden mit dem gleichen Schiff nach Deutschland gebracht, wurden aber unterschiedlich angebaut. Die Geschichte erzählt von den Hintergründen des Bananenanbaus und dem Schicksal der Plantagenarbeiter.

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Der Bäcker, das Brot und ich

Der Hund Oskar führt die jungen Leser auf eine Entdeckungsreise zum Ursprung des Brotes. Die Darstellung wird ergänzt mit vielen Spiel- und Klappeffekten und einer CD mit einer Geschichte.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Anna Hansen hat eine Hausaufgabe auf. Sie soll die Frage beantworten: "Woher kommt das Brot?" So erfährt der Leser auf den folgenden Seiten etwas über den Bäcker, den Bauern, das Wachstum des Getreides, die Erntezeit und den Müller. Dabei kann der Leser viele schöne bunte Zeichnungen betrachten, Bilder aufklappen, Drehscheiben mit Informationen lesen, ein Spiel spielen und Rezepte nachbacken.

Brockhaus,

Auf dem Bauernhof

Interaktive Sach- Bilderbuch- Betrachtung Mit dem Ting- Stift können beim Betrachten Geräusche des Bauernhofes und Erklärungen zu den abgebildeten Inhalten hörbar gemacht werden.

Fischer, Uta

Zeig uns den Bauernhof

Ein Bilderbuch vom Leben auf einem Bauernhof

FÖLLMI, OLIVIER

Afrika

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.