Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.

Emmert, Anne

Meyers bunter Weltatlas für Kinder

Wo liegt der Nordpol? Wie ist das Klima in Nordeuropa? Wo gibt es große Kiefern- und Fichtenwälder? Diese und viele andere Fragen werden in diesem bunten Atlas beantwortet.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das etwas andere Sachbilderbuch: Zu vierzehn Fragen gibt es jeweils eine witzig-falsche und eine sachlich-richtige Antwort. Aber welche Antwort stimmt tatsächlich?

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Mitgutsch, Ali

Vom Lehm zum Ziegel

Wie aus Lehm Ziegel geformt und gebrannt werden und wie lange es dauert, bis daraus Häuser gebaut werden, das erfahren hier die Allerkleinsten.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.