Es wurden 104 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton will schlafen. Da hört er plötzlich verdächtige Geräusche. Er versucht seine Angst zu überwinden und geht nachschauen.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton, ein kleiner Bär, wacht in der Nacht auf. Mit all seinen Kuscheltieren liegt er im Bett, hat Angst und hört überall Geräusche. Mehrmals steht er auf, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, bis er schließlich einschlafen kann.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

“Emma kommt in die Schule” ist die unterhaltsame Geschicht einer aufgeregten Schulanfängerin, die durch ihre ungewöhliche Familie heikle Situationen erlebt. Empfehlung: Vorlesen für Vorschüler und Schulanfänger

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Vier Spukgeschichten mit ängstlichen, durstigen und falschen Gespenstern werden spannend, lustig und gruselig erzählt. Da ist das kleine Gespenst Rosalius, das eine Prüfung im Hochhaus ablegen muss. Aber es hat Angst vor Menschen. Rosalius findet einen Mann, der ein Buch liest und denkt:“Wenn jemand gern liest, kann er nicht so schlimm sein.”. So versucht er sein Glück bei ihm - aber es kommt ganz anders!

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Galster, Karen

Josch und das Spukhaus

Josch und seine Freunde spüren seit Jahren, dass mit dem alten Haus in ihrer Straße etwas nicht stimmt. Die Erwachsenen reden nicht. Da wollen sie es auf eigene Faust herausbekommen und geraten in große Gefahr.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Marienkäfer Felix rettet einen fremden Käfer vor dem Ertrinken. Gern würde er sich mit dem Johanniskäfer Luca unterhalten, doch der schläft den ganzen Tag und wird erst abends wach, denn Luca ist ein Glühwürmchen. Doch gemeinsam im Dunkeln herumzufliegen, davor hat Felix Angst. Als er diese mit Lucas Hilfe überwindet, erkennt er, wie schön auch die Nacht ist. Felix kommt aus dem Staunen nicht heraus, so schöne Dinge entdeckt er nun.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Felix, der Marienkäfer, lebt alleine auf einer großen Wiese und hätte gerne einen Spielkameraden. Als ein Unwetter losbricht, rettet er ein Glühwürmchen und freundet sich mit ihm an. Die Freundschaft macht ihn stark, seine Angst vor der Dunkelheit zu verlieren und die Schönheit der Nacht zu erleben.

Seedorff, Petra

Ein verdammt guter Tag zum Aufhören

Es werden zwei ereignisreiche Tage im Leben des 17-jährigen Robert Jonas geschildert, der in der Schule frustriert dem Abitur entgegen sieht, zu Hause kein Gehör für seine Probleme findet, sich in die Kneipe begibt und seinen Liebeskummer ersäuft, auf dem Heimweg einen Überfall auf einen Ausländer ansehen muss und nicht eingreift, später an einen Obdachlosen gerät, der ihm das Leben rettet, aber mit ihm von der Polizei in Verwahrung genommen wird und deswegen den Gedanken fasst, seine Lebenskrise für immer zu beenden. Der Erfurter Amoklauf scheint nicht weit zu sein.

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von seinem Papa, dem bärigsten, wildesten, größten und stärksten Bären des ganzen Urwalds. Doch plötzlich ist der kleine Bär ganz alleine.

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von der Größe und Stärke seines Vaters. Doch als er damit auch den letzten Freund in die Flucht geschlagen hat, bekommt er es selbst mit der Angst zu tun.

Die Kurzhosengang

Rudolpho, Snickers, Island und Zement vier Jungs aus Kanada sind die Kurzhosengang, die über Nacht zu Stars werden. Sie stellen sich nicht nur Naturgewalten, werden zu Geisterjägern und Lebensrettern sondern kämpfen auch gegen Grizzlys und Wölfe.