Port, Moni

Ein neuer Freund. Monsterchen unterwegs mit Specki

Der zweite Band von Moni Ports Monsterkind ist eine Freundschaftsgeschichte der ganz besonderen Art. Und wieder herrlich komisch.

Enquist, Per Olov

Großvater und die Wölfe

Nachdem Mina einen erschreckenden Traum hatte, beschließt ihr Großvater mit ihr und den anderen Cousins und Cousinen eine Expedition auf den Dreihöhlenberg zu machen. Dort gilt es manche Gefahren zu bestehen. Sie kämpfen sich den Berg hinauf, der Großvater bricht sich ein Bein und zu guter Letzt müssen sie es noch mit gefährlichen Wildjägern aufnehmen. Ein Abenteuer, bei dem alle Beteiligten viel über sich und ihre Kräfte lernen können.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Es ist ganz selbstverständlich, dass ein Bär im Winter Winterschlaf hält. Doch was tun, wenn man plötzlich Angst vor dem Schlafen bekommt? Zum Glück bietet sich der Fuchs an, zu helfen. Und dann stoßen auch noch das Eichhörnchen, der Biber und das Wildschwein dazu. Wie der Bär schließlich doch noch zu seinem Winterschlaf kommt, erzählt Anne-Kathrin Behls neues Bilderbuch "Eins und vier macht stark".

, Behl

Eins und vier macht stark

Der Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Als er seinen Freunden davon erzählt, stellt er fest, dass die anderen Tiere auch mit Ängsten zu kämpfen haben.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär hat Angst vor dem Winterschlaf. Er trifft im Wald andere Tiere, die alle Angst vor etwas haben, was eigentlich zu ihrem Leben gehört. Gemeinsam fühlen sie sich stärker und können ihre Angst besser bewältigen.

Behl, Anne-Kathrin

Eins und vier macht stark

Ein Bär, der sich vor dem Winterschlaf fürchtet? Ein Eichhörnchen mit Höhenangst? Diese und weiter Tiere treffen sich im Wald und erleben, dass geteilte Angst leichter ertragbar ist.

Carlain, Noé

Tom Wo steckst du

Die Geschichte vom verschwundenen Tom wird aus der Sicht seines Hundes erzählt.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max hat keine Lust mehr, mit Mama einkaufen zu gehen. So darf er auf dem Kinderspielplatz mit anderen Kindern spielen. Als es beginnt zu regnen, gehen alle nach Hause und Max wartet sehnsüchtig auf Mama. Er ist ganz allein und bekommt Angst. Als ein netter Mann ihn anspricht, muss sich Max entscheiden. Darf er mitgehen oder soll er lieber auf Mama warten?

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Oster, Christian

Besuch beim Hasen

Der Hase ist in eine neue Gegend gezogen. Schön eingerichtet freut er sich auf den ersten Besuch, doch weder die Waldmaus noch der Igel lassen sich sehen. Verzweifelt bringt der Hase eine neue, schöne Klingel an und tatsächlich klingelt es kurz nach Mitternacht. Doch dieser Besuch kommt völlig unerwartet…

Escoffier, Michael

Bitte aufmachen!

Hirsch und Hase suchen Schutz im Haus, doch auch der Wolf ist auf der Flucht und möchte gerettet werden. Nur sind sich Hirsch und Hase unsicher, was diese Rettung für sie bedeuten wird. Also entsteht ein komisches Versteckspiel mit einem nicht ganz eindeutigen Ende.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Eulen mögen die Dunkelheit. Doch Platsch, der kleine Schleiereulerich, hat Angst davor. Er möchte viel lieber ein Tagvogel sein. Da schickt ihn seine Mama aus dem Nest. Für Platsch beginnt ein großes Abenteuer. Immer wieder begegnet er jemandem, der eine faszinierende Geschichte über die Dunkelheit zu erzählen hat. Platsch beginnt zu verstehen, dass die Nacht nicht einfach nur schwarz ist, sondern in vielen Farben schillert.