Wortberg, Christoph

Novembernacht

Julia hat sich gegen den Vater durchgesetzt, sie darf als Externe das Gymnasium besuchen. In welche Gesellschaft sie da geraten würde, hätte sie sich vorher nie träumen lassen. Ein Anruffragment auf ihrem Handy macht sie stutzig, als ihr Freund, ein Mathegenie, stirbt. Sie glaubt nicht an Selbstmord und will der Ursache des Todes auf die Spur kommen, egal was es kosten soll. Sie weiß nicht, worauf sie sich da eingelassen hat!

Brugman, Alyssa

Solo

Es geht um verdrängte Gefühle und Ängste. Ein junges Mädchen versucht in einem Dschungelcamp ihre missglückte Kindheit aufzuarbeiten und sich den schrecklichen Erinnerungen zu stellen.

Bates, Dianne

Liebt mich !

Sophie ist siebzehn, zu alt um wie bisher bei Pflegeeltern untergebracht werden zu müssen, aber auch noch nicht alt genug um allein leben zu können. So wird der Versuch gestartet, sie in einer Wohngemeinschaft unterzubringen, um sie auf das selbständige Leben vorzubereiten. Die nur wenig älteren Amy und Matt werden ihre Freunde, aber es wird noch lange dauern, bis sie ihre traumatische Kindheit überwinden kann.

Brooks, Kevin

Killing God

Die dreizehnjährige Dawn führt ein schwieriges Leben. Ihr Vater ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden und seitdem trinkt ihre sowieso schon drogensüchtige Mutter ununterbrochen. Als plötzlich die beliebtesten Mädchen aus ihrer Schule mit ihr befreundet sein wollen, wird es für das junge Mädchen nicht einfacher. Dawn hat weiß Gott andere Probleme als die Mädchen, denn sie will Gott töten. Er ist schließlich an ihrem Elend schuld.

Weber, Annette

SAUF RUHIG WEITER, WENN DU MEINST!

Die 14 jährige Meike ist happy. Sie hat einen Freund namens Tom. Doch Tom verhält sich in der letzten Zeit recht seltsam. Dann stellt Meike fest, dass Tom mit seinen Freunden gerne trinkt. Er hat das aber im Griff, oder doch nicht ?! Tom hat ein Alkoholproblem und Meike meint, sie müsse ihm helfen. Sie leiht ihm sogar Geld. Sie rutscht immer tiefer hinein in eine fast ausweglose Situation. Doch sie hat Glück im Unglück und einen treuen Freund namens Richard.

Büchner, Barbara

Vatertage

Tanja fährt mit ihren Eltern zur Beerdigung ihres Großvaters, von dessen Existenz sie vorher nichts wusste. In der fremden Stadt macht sie sich auf Erkundung, während ihre Eltern sich im Hotel ausruhen. In der Begegnung mit dem Mädchen Didi und der Hausmeisterin Eva in der Kindheitswohnung ihres Vaters erfährt sie seine Geschichte.

Grün, Anselm

Verwandle deine Angst

Anselm Grün, Leiter der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geht in einer leicht verständlichen Sprache dem realen Phänomen Angst im Leben eines jeden Menschen nach. In 18 relativ kurzen Abhandlungen erörtert er die Ursachen der Angst und bietet konkrete Hilfen an. Dabei bezieht er sich auf Aussagen biblischer Texte, die er unter dem Gesichtspunkt “Angst” interpretiert , wobei er sich natürlich nicht immer auf die zentrale Aussage des gewählten Abschnittes bezieht.

Meyer-Dietrich, Inge

Genug geschluckt

Mattias Vater ist alkoholabhängig, hat mehrere Therapien und Entzüge hinter sich. Die Mutter liebt ihren Mann trotzdem noch. Aber Matthias kann die Situation nicht mehr aushalten und zieht aus. Nach einem Unfall (in Abstinenz) seines Vaters findet Matthias wieder zu ihm zurück.

Schneider, Anna

Blut ist im Schuh

Amelies Mutter stiebt und so geht sie zunächst mit ihrem Vater allein durchs Leben, bis dieser sich neu verliebt und heiratet. Zu allem Überfluss bringt die neue Frau ihres Vaters auch noch eine Tochter mit - im selben Alter wie Amelie, die sich immer Geschwister gewünscht hat. Doch so märchenhaft der Titel und die Beschreibung auch scheinen mögen, es ist wahrlich kein Märchen, sondern ein sehr spannender und berührender Thriller.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Die 17-jährige Willow verliert bei einem Autounfall, bei dem sie am Steuer saß, beide Eltern. Seitdem wohnt sie bei ihrem Bruder und seiner Familie. Um den Schmerz und die Trauer um den Verlust ihrer Eltern zu verkraften, ritzt sie sich und verändert sich auch charakterlich. Eines Tages trifft sie Guy, der ihr Geheimnis herausfindet und ihr helfen will. Aus der Rettungsaktion wird eine Liebesgeschichte, wobei sich Willow am Ende für Guy und gegen die Rasierklingen entscheidet.