Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd hat ein gewaltiges Problem mit dem Schwimmunterricht. Er hat einfach zu viel Angst und traut sich selbst nichts zu. Die Unterstützung seiner Mutter bringt ihn nicht weiter. In seiner Not klammert er sich an kleine Ereignisse auf dem Weg zum Schwimmunterricht. An vielen Tagen muss Gidd einen seiner kleinen Tricks nutzen, die er humorvoll und emotional seinen Lesern erzählt.

Vandermeer, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco geht zum Fußball und eigentlich macht ihm das auch Spass, wenn sein Vater ihn nun nicht immer so unter Druck setzen würde. r soll mit dem rechten Fuß schießen. Aber wo ist rechts? Und was, wenn er versagt? Besser er spielt nicht mehr...

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt gern Fußball, aber sein Vater will aus ihm einen Topspieler machen. Das will Marco nicht, denn noch hat er Schwierigkeiten beim Unterscheiden von rechts und links. Aber sie finden einen Weg.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist ein begeisterter Fußballer und Torwart. Doch seit neuestem hat er Angstvisionen: Jedes Mal, wenn ein großer Angreifer kommt, hat er das Gefühl, ein Dinosaurier würde auf ihn zustürmen. Das lähmt ihn. Hilfe kommt von jemandem, von dem er es am wenigsten erwartet hätte!

Zoschke, Barbara

Viktor und Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart in einer F-Jugend-Fußballmannschaft. Aber er lässt viele Bälle durch, da er Angst bekommt, wenn die Gegenspieler auf sein Tor zurennen - er sieht in ihnen plötzlich Dinosaurier. Als seine Oma mit zu den Spielen kommt und ihn anfeuert, vergisst er seine Angst und hält hervorragend - zum Schluss sogar auch ohne seine Oma, weil er gelernt hat, sich selbst zu motivieren.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußballdinos

Viktor ist im Fußballverein im Tor, doch neuerdings spielt ihm seine Fantasie einen Streich, immer wenn er Angst vor dem Gegner hat, sieht er statt Kindern Dinos auf sein Tor zu laufen und dann kann er keinen Ball mehr halten. Die anderen Jungs sind sauer und lachen über ihn. Er traut sich mit niemandem über sein Problem zu reden und dann kommt auch noch seine Oma dauernd mit zum Fußball. Doch obwohl Oma sein Problem nicht kennt, hilft sie es zu lösen.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Leitzgen, Anke; Grotian, Gesine

Bäng! 60 gefährliche Dinge, die mutig machen

Ein Buch mit 60 Vorschlägen oder Aufgaben, mit denen man seinen Mut ausprobieren und trainieren kann.

Fermer, David

Am Tag, als ich Weltmeister wurde

Die 12 Fußballgeschichten zur WM 2006 haben sich 9 Jugendbuchautoren und 3 Autorinnen ausgedacht. Bekannte (Gerd Müller, Michael Ballack) und weniger bekannte (Raul Gonzales Blanco) Fußballstars erleben mit fußballbegeisterten Kindern in den verschiedenen Austragungsorten der WM spannende und lustige Abenteuer.

Heger, Ann-Katrin

Fahrradfahren macht Spaß

Anhand einer Geschichte vom Fahrradfahrenlernen erzählt die "BilderMaus"-Veröffentlichung "Fahrradfahren macht Spaß" von Freundschaftsrivalitäten und Geschwisterliebe – und macht ganz nebenbei Lust auf's Lesenlernen.

Sodtke, Matthias

Bringst du mir das Schwimmen bei?

Der Frosch Priesemut bringt seinem Freund, dem Hasen Nulli, das Schwimmen bei.

Wildenhain, Michael

Leo der Held und der Traum vom Fußball

Leo liebt Fußball, traut sich aber nicht, im Schulhof mitzuspielen. Doch eines Tages überwindet er seine Angst und erweist sich als guter Fußballer.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Fast jedes Wochenende verbringt die Familie helfend und unterstützend bei einem Motorcross-Rennen, an dem der ältere Bruder teilnimmt. Sven, der Jüngere, fühlt sich als Außenseiter in der Familie, der kaum gesehen wird. Das ändert sich nach einem Unfall Martins.