Sieben, Michael

Ponderosa

Kris, Josie und Juri sind beste Freunde. Nichts genießen sie mehr, als die gemeinsame Zeit in der Ponderosa. So nennen sie ihre geheime Hütte am Rande der Siedlung, von der niemand sonst weiß. Doch in letzter Zeit verändert sich so einiges. Kris merkt, dass sich Juri mehr und mehr abschirmt. Dagegen wird Kris immer mehr von Josies Wesen angezogen. Es gerät einiges ins Rollen, das alles verändern sollte.

Sieben, Michael

Ponderosa

Kris, Josie und Juri sind beste Freunde. Nichts genießen sie mehr, als die gemeinsame Zeit in der Ponderosa. So nennen sie ihre geheime Hütte am Rande der Siedlung, von der niemand sonst weiß. Doch in letzter Zeit verändert sich so einiges. Kris merkt, dass sich Juri mehr und mehr abschirmt. Dagegen wird Kris immer mehr von Josies Wesen angezogen. Es gerät einiges ins Rollen, das alles verändern sollte.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Velasco, de

tigermilch

Nini und Jameela sind unzertrennliche Freundinnen, die in Berlin leben und sich mit ihren 14 Jahren schon sehr erwachsen fühlen. Das müssen sie auch, denn ihre Familien können sich nicht um sie kümmern, Ninis Mutter ist depressiv, Jameelas arbeitet viel und ist selten da. Deshalb trinken sie keine Schulmilch mehr, sondern Tigermilch, ein Gemisch aus Schulmilch, Maracujasaft und Mariacron. Dazu üben die Mädchen schon mal für das Projekt Entjungferung mit Freiern auf dem Ku'damm.

Velasco, de

tigermilch

Das Buch beschreibt eine tiefe Freundschaft zweier jugendlicher Mädchen, die sich gemeinsam ins Leben stürzen. Dabei hält das Leben jedoch einige Herausforderungen für sie bereit: das erste Mal, die erste Liebe, Streit, Abschiebung, Gefängnis, Mord.

Velasco, Stefanie de

tigermilch

Nini und Jameelah sind unzertrennliche Freundinnen, lieben Sprachspiele und testen die Grenzen des Lebens aus, hemmungslos, ohne Tabus. Sie werden Zeugen eine Mordes und zerstreiten sich darüber, ob sie den wahren Mörder anzeigen oder dessen kleinen Bruder im Gefängnis lassen sollen. Sie können sich nicht entscheiden, das macht dann Ninis Freund - und alles verändert sich. Jameelah und ihre Mutter werden in den Irak ausgewiesen - Nini muss erneut ihren Platz im Leben finden.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat sonderbare Schafe - sie sind alle mechanisch. Doch er hat auch Angst, den Schafen könne etwas zustoßen. So verkauft er sie und kauft sich stattdessen ein Schiff, mit dem er nun Fischer ist. Am Ende dieser seltsamen Geschichte macht er eine interessante Entdeckung.

Bach, Tamara

Was vom Sommer übrig ist

Sommerferien. Louise hat sie theoretisch perfekt durchgetaktet. Mit 2 Sommerjobs in der Morgenfrühe (Zeitung austragen, beim Bäcker arbeiten) will sie das Geld für die Fahrstunden verdienen. Nachmittags lernt sie für die Theorie, dann noch die Fahrstunden. Alles scheint perfekt organisiert zu sein, wenn da nicht Jana wäre. Auf das dreizehnjährige Mädchen trifft Louise zufällig. Immer wieder kreuzen ihre Wege, obwohl Louise mit der pubertierenden Jana zuerst nur wenig anfangen kann.

Desjardins, India

Die Welt steht Kopf

Ein neues Schuljahr beginnt für Amélie, und diesmal ist so vieles anders. Ihre alte Mädchenschule ist geschlossen, so daß Amélie gemeinsam mit ihrer Freundin Kat auf eine gemischte geht. An die neue Schule muß sie sich erst gewöhnen: Keine Schuluniform, sondern eigene Kleidung. Wie kompliziert! Neue Lehrer, neue Mitschüler. Wie aufregend! Und dann begegnet sie ständig ihrem Ex-Freund Nicolas!

Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

Glück und ein unbeschwertes Leben bleiben in der Realität oft ein Wunschtraum. Doch Jugendliche werden durch derartige Schlagwörter angelockt und geraten oftmals in tiefgreifende Gewissenskonflikte.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Dieses Sachbuch widmet sich physikalischen Fragen und Experimenten. Von der Schwerkraft, der Hebelwirkung, der Berechnungen von Kräften und Gegenkräften, den dazugehörigen Mitteln, solche Leistungen zu optimieren, führt es zur Fliehkraft, zu Fallexperimenten, zur Beschleunigung und zum Wesen der Materie und der Energie.

Markl, Gregor

Die Erde

Es handelt sich um eine Erklärung der Zusammensetzung und der Geschichte der Erde als Planet. Nicht nur die äußere Gestalt des Planeten, sondern auch ihre innere Struktur, insbesondere die Entstehung der Vulkane und ihre unterschiedliche Qualität und Ausprägung, werden sachlich beschrieben. Auch die Arten von Pflanzen und Tieren in ihrer Geschichte werden angedeutet.

Reitmeyer, Andrea

Elio möchte groß sein

Der kleine Elefant Elio will endlich so groß wie seine Eltern, Tanten oder Onkel sein. Klein sein ist nicht schön, denkt Elio. Denn nicht immer können die Großen mit ihm spielen und auf seine Zehen treten sie ihm auch. Da beschließt Elio, sich eine neue Familie zu suchen. Wird Elio das Glück woanders finden oder zu seiner Familie zurückkehren?