Stehle, Katrin

SPENDERKIND

15-jährige findet heraus, dass sie mit Hilfe einer Samenspende gezeugt wurde und stellt ihre ganze Identität in Frage

Han, Jenny

Der Sommer, der nur uns gehörte

Belly ist 18 und geht nun auf dasselbe College wie Jeremiah Fisher, mit dem sie nun schon zwei Jahre lang zusammen ist. Die beiden scheinen füreinander bestimmt zu sein, bis Belly auf einer Party vor den Sommerferien erfährt, dass er sie betrogen haben soll. Während Jeremiah versucht, ihre zuvor einzigartige Verbindung wieder aufzubauen, bemerkt sein älterer Bruder Conrad, der Bellys erste Liebe war, dass er sie an Jeremiah verlieren könnte...

Smit, Shoham

Brei für Papa

In der Geschichte ""Brei für Papa"" möchte ein kleines Mädchen wieder ein Baby sein und benimmt sich dementsprechend. Die Mutter des Mädchens und sogar die Oma lassen sich animieren mitzuspielen, bis abends der Vater nach Hause kommt und drei Babys vorfindet.

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu, wer bist DU?

Obwohl der Hund Lullemu viele schöne Spielsachen hat, ist er nicht glücklich. Lullemu hat nämlich keinen Freund und es ist auch gar nicht so einfach einen Freund zu finden. Dem Hahn gefallen seine "Federn" nicht, dem Schaf ist er nicht wollig genug und auch mit dem Geweih des Hirsches kann er nicht mithalten. Endlich begegnet Lullemu Mullewu und die beiden werden die "allerbesten Hundefreunde" der Welt.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Unsere Erde ist faszinierend und steckt voller wissenswerter Ereignisse.

Pratt, Leonie

Das ist unsere Erde

Dieses Sachbuch vermittelt spannendes Wissen über unsere Erde.

Boie, Kirsten

Ringel Rangel Rosen

Karin wohnt mit ihrer Familie in einem der Behelfsheime am Deich in Hamburg. Alle Familien kennen sich und verbringen Zeit miteinander. Der 1. Fernseher kommt ins Haus. Karin erfährt von der Ermordung der Juden im 2.Weltkrieg und anderen schrecklichen Ereignissen. Fragen traut sie sich ihre Eltern nie. Als die große Sturmflut hereinbricht, erlebt sie selbst Todesangst und sieht das Sterben ringsum. Nie lässt sie dieses Ereignis ganz los, auch als sie längst eine schöne neue Wohnung haben.

Hütter, Marion

Dichter und Kämpfer- Das Leben als Poetryslamer in Deutschland

Die Dokumentation veranschaulicht Leben und Wirken der Künstler in der Poetry- Slam- Szene in Deutschland. Bekannte Künstler dieser Performancs- Kunst stehen im Mittelpunkt der Darstellung.

Bronsky, Alina

Spiegelkind

Die 15 jährige Juliane lebt das Normale Leben, neben dem es noch das Leben der Andersartigen gibt, die nicht toleriert werden. Doch es stellt sich heraus, dass ihre Mutter eine Phee ist, deren Leben deshalb in Gefahr ist. Juliane lernt zum ersten Mal die andersartigen Menschen kennen, sucht nach ihrer eigenen Identität, gelangt dabei in ein magisches Land, in dem sie ihre Mutter wiederfindet.

Cannon, Janell

Verdi

Janell Cannons Werk erzählt die Geschichte des kleinen Baumpythons Verdi, der nie so werden will, wie die Erwachsenen. Er findet sie alle soo langweilig und springt lieber von Baum zu Baum, anstatt faul herumzuliegen wie seine älteren Verwandten. Bis er eines Tages eine Bruchlandung hat, bei der er sich einige Knochen bricht. An einen Baum geschient, hat er nun ganz viel Zeit zum Nachdenken...

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob und das rote Buch

Jakob lebt bei Anna und Bernd, seinen Pflegeeltern. Doch wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Schließlich hilft ihm ein rotes Buch, seiner Herkunft auf die Schliche zu kommen - auf eigenen Wegen.