Pinnington, Andrea

Kinder-Weltatlas mit Pop-up-Globus

Die Welt im Klappformat. Auf quadratischen Seiten werden dem Leser die fünf Kontinente, mit all ihren Besonderheiten und zugehörigen Ländern vorgestellt.

Marche, La

American Youth

Um seinen Freunden zu imponieren, zeigt Ted ihnen das Gewehr seines Vaters. Es fällt ein Schuss - und Bobby, einer der Jungen, liegt tot auf dem Wohnzimmerboden. Ted soll der Polizei nicht die Wahrheit über den Vorfall sagen, schärft ihm die Mutter ein. Der Vater ist ein überzeugter Verfechter von privatem Schusswaffenbesitz; er wird kein Wort über den Vorfall verlieren. Bei den seelischen Folgen, die das Unglück für ihren Sohn hat, können die Eltern ihm nicht helfen.

Fuchs, Thomas

Partytime

Das Buch “Partytime” geschrieben von Thomas Fuchs erschien 2009 im Thienemann Verlag. Es beschreibt das Leben von Paul (13 Jahre) und seiner Umwelt. Sein Motto “Mit 14 wird alles anders”. Doch was ändert sich? Wie verändert man sich? Wie schnell geht das? So werden die letzten 2 Wochen bis zu seinem 14. Geburtstag beschrieben. Willkommen in der Teenager-Welt!

, Pratt

Das ist unsere Erde

Faszination Erde - In kurzen, überschaubaren Sätzen werden die interessantesten Phänomene unserer Erde erklärt und in Fotos und Zeichnungen anschaulich dargestellt. Interessierte Erstleser können ihren Wissenshunger stillen und bei weiterer Neugierde Tipps zur Recherche bekommen. Dabei werden die Informationen gut verständlich erklärt.

Nelson, Blake

Emmaboy Tomgirl

Emmaboy? Tomgirl? Hier stimmt etwas nicht, oder? In der Tat: Denn Emma und Tom haben ihre Körper vertauscht, nachdem sie während des Sports zusammengestoßen sind. Das bedeutet, Emma ist zu einem Junge und Tom zu einem Mädchen geworden. Und das hat Folgen. Die beiden müssen sich mit einem komplett neuen Leben abfinden, auseinandersetzten und begnügen. Rollentausch!

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht

Matt wird in Polizeigewahrsam genommen, da er eine Bombendrohung gegen seine Schule vorgebracht haben soll. Seinen Beteuerungen, dass dies eine Unterstellung ist, wird erst Gehör geschenkt, als Mitschülerin Urusla, dies bezeugt. Trotz Entlassung aus dem Gewahrsam verändert sich sein Leben drastisch. Ursula stellt sich hinter Matt, eine Freundschft entwickelt sich, die durch die Entscheidung von Matts Eltern belastet wird, einen Wiedergutmachungsprozess gegen die Schule anzustrengen.

Benrath, Ruth Johanna

Rosa Gott, wir loben dich

Marie lernt in der Theater-AG Ravi kennen, sie verlieben sich. Der strenge Vater mit strikten Grundsätzen untersagt ihr den Umgang. Für Marie, die ihren Vater liebt aber auch fürchtet, wird es zunehmend schwieriger, Leben in der Familie und als Teenager in der Schule zusammenzubringen. Als ihre Mutter psychisch krank in eine Klinik eingeliefert wird, kann Marie die väterlichen Regeln, Versorgung des Haushalts, Schule und ihre Identitätssuche immer weniger miteinander in Einklang bringen.

(Hg), Jeuge-Maynart

Die Erde

Eine Vielzahl von Fakten rund um das Thema Erde: Entstehung, Klima, Naturkatastrophen …

Düwel, Franca

Julie und Schneewittchen - Schlimmer geht’s immer

Ein angenehmes Buch mit abgerundeten Ecken, ein authentisches Tagebuch mit Kritzeleien, Hervorhebungen, kurzen Kapiteln, mit Themen, die die zwölfjährige Julie schon bald überfordern - und dennoch humorvoll geschrieben, sodass wir ahnen können, dass zwar nicht alles wieder gut wird, aber doch einiges ins Lot gerichtet wird. Lesen!

Dowd, Siobhan

Ein reiner Schrei

Als Shell ihre Mutter verliert und ihr Vater zum religiösen Fanatiker wird, muss sie für ihre jüngeren Geschwister sorgen. Doch Shell muss selbst erst noch erwachsen werden.