Huber, Anette

Der 99- Zentimeter- Peter

Peter ist nun schon 99 Zenimeter groß und so schwer wie eine Kiste Mineralwasser. Also Zeit, sich über die Vor und Nachteile von Groß oder Klein sein mal so richtig Gedanken zu machen. Es ist vorteilhaft klein zu sein, weil man da in seinem Schrank eine Wohnung einrichten kann, aber wenn ein großer Hund kommt, wäre es besser groß zu sein...

Fülscher, Susanne

Nur noch das rote Kleid

Steffi geht für ihr Leben gern jobben. Nach einer neuen Errungenschaft in einer ihrer Lieblingsboutiquen geht es ihr wunderbar, für kurze Zeit. Das Taschengeld reicht immer seltener. Wo sie das Geld für den geplanten Griechenlandurlaub mit der neuen Freundin hernehmen soll, weiß sie auch nicht so recht. Aber dann fällt ihr was ein, wenn auch nicht ganz legal. Ein bisschen schwindeln ist doch noch nicht.... oder doch?

Herbst, Herbst/

Die Erde. Unser Lebensraum

Benny Blu fährt an die See und erlebt zum ersten Mal Ebbe und Flut. Diese Naturerscheinung ist für ihn Anlass, sich über seinen Lebensraum Erde, dessen Entwicklung und Veränderung zu informieren.

Otto, Iris Anna

Die Luschinskis

Eine "schrecklich (nett) -e Familie", diese Luschinskis: Vater Thorsten ist arbeitslos, Mutter Viola hat zunächst ein Verhältnis mit dem Zahnarzt der Familie und dann mit dem Sportlehrer ihrer Tochter. Außerdem sind da noch die dreizehnjährigen Drillinge Ruth, Monalena und Benjamin, die als "IQ-Zecke", "Big Mama"- Kandidatin und Kleinkrimineller auf der Suche nach sich selbst sind.

Kraul, Walter

Spielen mit Feuer und Erde

Das Buch bietet eine Vielzahl von Spielanregungen und Bauanleitungen zum Spielen mit Erde und Feuer.

Hergt, Heinrich/

Physikalische Geographie

Dieser dtv-Atlas konzentriert sich auf ein Teilgebiet der Geographie, die Physiogeographie. Die klassischen Segmente Geomorphologie, Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Biogeographie und die Vegetationszonen der Erde sind enthalten.

Burnham, Robert

Der große illustrierte Atlas Erde und Weltraum

Der große illustrierte Atlas liefert präzise Fakten zu wissenswerten Themen aus den Bereichen Erde und Weltraum. Angefangen vom Aufbau der Erde bis hin zu den Geheimnissen des Universums, findet sich in diesem ausführlichen Kartenwerk auf wohl jede Frage die passende Antwort.

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12 Jahre alt und lebt in Ramallah. Er ist Palästinenser und oft genug von den Repressalien der Israelis betroffen. Besonders die Ausgangssperre macht ihm zu schaffen. Dann kann er sich nicht mit seinen Freunden treffen, kann nicht Fußball spielen und zuhause gehen sich auch alle gegenseitig auf die Nerven.

Mens, Yann

Heut´ Abend ist Anpfiff

Die französische Familie Toucouleur besteht neben Mutter und Vater aus vier Adoptivkindern aus den Ländern Mali, Indien, Kolumbien und Belgien. Als die Fußballmannschaften dieser Länder in einem Turnier gegeneinander spielen, entstehen wechselnde Fanlager vor dem Fernseher, die - ganz entgegen dem Zweck des Turniers, Geld für Kriegskinder zu erspielen - nicht gerade friedlich miteinander rivalisieren.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.