Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Bronsky, Alina

Spiegelriss

In der Welt der 15jährigen Juliane gibt es verschiedene Arten Menschen, die Freaks, die Normalen und die Pheen. Sie können nicht friedlich miteinander leben. Wer die Macht hat, gestaltet die Regeln so, dass dem anderen ein friedliches Leben unmöglich ist. Juliane beginnt, sich selbst und die Menschen kennen zu lernen und versucht gemeinsam mit dem Leser, das Leben zu verstehen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der sechzehn Jährige Dec und seine kleine Schwester finden im der Familie gehörenden, aber verlassenen Haus einen Toten. Dec vermutet, dass der Tote etwas mit seiner Mutter zu tun hatte, welche die Familie vor sechs Jahren verlassen hat. Besonders die Reaktionen des Vaters und dessen Freundin lassen vermuten, dass die Beiden etwas mit der Sache zu tun haben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Seit seine Mutter Lindy vor vier Jahren spurlos verschwand, ist Dec sehr verschlossen. Dass sein Vater, ein versponnener Millionär, Lindys beste Freundin geheiratet hat, hat die Situation verschlimmert. Jetzt wird in dem Haus, in dem die damals noch intakte Familie lebte, eine männliche Leiche gefunden. Mit ihr werden Decs Erinnerungen an seine Mutter und damit die Fragen lebendig, was sein Vater mit Lindys Verschwinden zu tun hat, ob sie noch lebt - oder gar ermordet wurde.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

Dylan, Kate

Stranded - Im Bann des Sees

Meerjungfrauen, eine Stadt unter Wasser und ein Geheimnis um ihre Herkunft – der Stoff für den ersten Band einer packende Fantasy Saga. Mellie passiert das, was nicht passieren darf – die Wandlerin strandet an Land und kommt nicht mehr rechtzeitig vor Sonnenaufgang zurück ins Wasser. Sie muss nun als Mensch leben. Oder gelingt es ihr doch wieder zu ihrem Volk zurückzukehren? Kann es sein, dass ihr vermeintlich größter Feind, ein Mensch, ihr dabei hilft?

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Nielsen, Susin

Peanuts und andere Katastrophen

Ambrosius muss erwachsen werden. Er erleidet einige der üblichen Katastrophen auf diesem Weg. Nicht üblich sind Allergie und, dass wieder neue Mitschüler mit Erdnüssen das Mobben bedrohlich weit treiben. Das gute Verhältnis zur alleinerziehenden Mutter und dazu einige ihrer Vorurteile müssen grundsätzlich hinterfragt werden. Es geht nicht immer, den Sohn zu kontrollieren. Stärken müssen noch auf vielen Ebenen erworben werden, auch im Umgang mit neuen Kontakten und bei eigenen Aktivitäten.

Gläser, Mechthild

Das Buch der Seelen

Elsie ist Fotografin mit Leib und Seele. Ihr liebstes Erbstück, ein altes Fotoalbum, trägt sie immer und überall mit sich herum. Umso größer ist der Schock, als einzelne Bilder, nachdem sie verloren gegangen sind, in der Realität wieder auftauchen und zur echten Bedrohung werden.