Wolfe, Robert

GLITS

Jay ist ein Außenseiter und möchte niemanden an sich heran lassen. Niemanden! Doch dann ist da plötzlich dieses Video vom ""Glits"" im Fernsehen und keiner, bis auf ein paar Kinder, versteht, was er sagt. Da beginnt ein großes Abenteuer für Jay.

Steinfeld, Tobias

Tupac is back

Da sitzt doch wirklich eben jener Gangsterrapper auf der Bank in Cems und Eddys Viertel, den sie beide so vergöttern. Blöd nur, dass der eigentlich schon Jahrzehnte vor ihrer Geburt gestorben ist. Und auch blöd, dass der gar nicht so Gangster ist, wie die beiden anfangs dachten. Ob auch Rapper irgendwann spießig werden?

Lieske, Tanya

Sommernachtstraum

Ein neuer Englischlehrer kommt an eine Schule und hat sich vorgenommen, mit einer 9.Klasse zum Schuljubiläum Shakespeares „Sommernachtstraum“ aufzuführen. Es gibt viele Turbulenzen, die Lehrer und Schüler gemeinsam meistern müssen, bis die Aufführung steht. Aber hemmungsloser Hass, Neid, Missgunst eines einzigen Schülers zerstören zum Schluss alles.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Oppermann, Lea-Lina

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Lea-Lina Oppermanns Roman über den Klavierstudenten Theo, der sich einer radikalen Gruppe an der Musikakademie anschließt, hinterlässt viele Fragezeichen. Die Figuren wirken überzeichnet und viele Motive bleiben im Dunkeln. Das kann mal gefallen, wirkt an vielen Stellen jedoch nicht überzeugend.

Petzold, Bert Alexander

George Gershwin - Rhapsody in Blue

Das Buch "Rhapsody in Blue" begründet sich auf die ZEIT-Editionsreihe "Grosse Klassik kinderleicht" und will Kinder in ihrer frühen Lebensphase musikpädagogisch an die Musik heranzuführen. Hier wird das Kind ab dem 4. Lebensjahr in Text, Bild und Ton sowie optionaler Erwachsenenbegleitung mit dem Komponisten George Gershwin vertraut gemacht. Der Bezug "Das moderne Musikexperiment" stellt die Frage in den Raum, inwieweit dessen Musik-Mix, bestehend aus Klassik (Bach, Mozart), Jazz und Blues, und hinzu gefügter Disharmonien und Hektik beim kindlichen Zuhörer ankommt.

Schreiber, Claudia

Solo für Clara

In einer Art Autobiografie erzählt uns Clara ihre Geschichte zwischen ihrem fünften und sechzehntem Lebensjahr, die sich ausschließlich um die Musik, um das Klavier spielen dreht. Sie schildert uns ihre Leidenschaft und ihre Erfolge, aber auch ihre Misserfolge, den erbarmungslosen Konkurrenzkampf zwischen den Meisterschülern, die Intrigen und Enttäuschungen.

Schumacher, Ashley

Für immer unter einem Himmel

Eine Geschichte wie ein Liebeslied. Als Anna und Weston ein Duett einüben, herrscht sofort eine besondere Harmonie zwischen ihnen. Eine bittersüße Komposition aus Liebe, Herzschmerz und Tönen voller Poesie.