Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lestrade, Agnes de

Die große Wörterfabrik

"Die große Wörterfabrik" ist eine faszinierende und lehrreiche Reise in die Welt der Worte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen begeistert. Das Bilderbuch, verfasst von Agnès de Lestrade und illustriert von Valeria Docampo, erzählt die Geschichte eines Dorfes, in dem die Menschen ihre Wörter kaufen und verkaufen müssen.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Zeevart, Sigrid

Greta

Gretas Mutter hat eine ehemalige Freundin im Internet wieder gefunden und so können sie dort die letzte Ferienwoche verbringen. Irgendwo in einem Dorf in Norddeutschland mit Haus am See. Die ursprüngliche Idylle bekommt im Lauf ihres Besuchs Risse und Greta weiß nicht, wie die Woche enden soll.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Wahrscheinlich hätte Oma es nicht so toll gefunden, dass Jamie-Lee ein ausgerissenes Milliardärsmädchen bei sich versteckt hält und einen alten Jagdleoparden. Wie konnte es dazu kommen? Allein zu Haus erleben Jamie-Lee und ihr Bruder Baron Chuck die unglaublichsten Abenteuer in ihrer Wohnung im 11. Stock!

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

Ein Mann begibt sich auf Spurensuche – nach seiner Herkunft, seiner Identität, seinen Prägungen. Er wird einmal erheblichen Einfluss auf die Geschicke der ganzen Welt ausüben – einige Jahre, nachdem er das Buch verfasst hat, wird er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Obama hat ein sehr ehrliches, stellenweise schonungsloses Buch verfasst, das ein zentrales Thema umkreist: Welchen Einfluss hat die Familiengeschichte auf den eigenen Werdegang.

Leitl, Leonora

Einmal wirst du

Groß werden ist spannend! Alle Kinder haben Träume, was bzw. wie sie einmal werden wollen. Aber niemand weiß genau, wie es sein wird. Mit 30 verschiedenen Fragen kann der Leser versuchen, sich auseinanderzusetzen und über die Ziele im Leben nachdenken.

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Correa da Silva, Clarissa

Mein wunderbares Ich

Warum sind wir so, wie wir sind? Dieser Frage geht die Autorin in ihrem Buch zur Epigenetik nach und lädt dabei gleichzeitig zu einer Reise zu sich selbst ein.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel, die am Meer steht, könnte Geschichten schreiben. Sie war ein Ort, voller Leben, Geschichten und Träume und hat viele Menschen über Jahre hinweg erlebt. Viele Erinnerungen des Lebens verknüpfen sich mit ihr. Eine bildliche Symphonie über das Wachsen, Werden und Vergehen. Aber was bleibt, ist die Erinnerung.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das traumhafte schöne Bilderbuch "Wolke träumt" soll eine Reise zu sich selbst darstellen. So richtig ist nicht klar, wen der Autor mit auf die Reise nimmt. Es wirkt eher so, als möchte er mit dieser Geschichte die eigene Krankheit verarbeiten. Die Illustrationen sind auf jeden Fall wirkungsvoll. Aber als Bilderbuch für Kinder zwischen 5-9 Jahren eher ungeeignet.