Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Littman, Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: „Die Welt wär besser ohne dich“, schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung.

Philipps, Carolin

For Your Eyes Only

Lilly schwebt im siebten Himmel: endlich ist sie mit ihrem Schwarm Jannis zusammen. Doch als Jannis mit seiner Schulklasse und damit auch seiner Exfreundin nach Mallorca fliegt, beginnt Lilly sich zu sorgen. Sie trifft eine fatale Entscheidung, die ihr Leben verändern wird…

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Anna ist ein glückliches zufriedenes Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein Tagebuch von ihrem Vater geschenkt. Anfangs meint sie noch, sie hätte keine Geheimnisse, die sie ins Tagebuch schreiben könnte. Allerdings ändert sich das, als sich ihre beste Freundin abwendet und sie in der Schule gemobbt wird. Für Anna beginnt ein Albtraum, denn sie versteht nicht, was da plötzlich passiert. Eben noch fanden alle Mitschüler sie nett und plötzlich wird sie wie eine Aussätzige behandelt.

Rowell, Rainbow

Eleanor und Park

„Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst muss nicht schön sein.“ Dieser Satz ist nur einer der vielen wunderbar zärtlichen Sätze, bei denen man das Bedürfnis verspürt, sie in Erinnerung zu behalten. Die gute Nachricht: Dieses Buch vergessen Sie nicht wieder!