Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Die Lagune der Galeeren

Das Leben hat Matteo Lombardi in jungen Jahren bereits übel mitgespielt: Eine Pestepidemie hat seine gesamte Familie hinweggerafft. Nach einer abenteuerlichen Flucht lebt Matteo eine Weile auf einem Bauernhof, ehe er aufbricht nach Venedig zu einem (letzten) Verwandten.

Mohl, Nils

Zeit für Astronauten

Der 15-jährige Schülerpraktikant Kevin Körts lebt in einer Hamburger Hochhaussiedlung und träumt von fernen Ländern und Kulturen. Er liebt die 20-jährige Domino, die nach Sinillyk reisen will, um dort Bozorg zu treffen, der eine touristische Bauruine wieder in eine ordentliche Ferienanlage verwandeln soll. Zehn Tage lang werden diese drei Hauptpersonen dort gemeinsam verbringen, auf der Suche nach sich selbst und dem Erwachsenwerden.

Gebhart, Ryan

Bärenschwur

Tysons Großvater ist schwer krank und muss in ein Pflegeheim ziehen. Dem zwölfjährigen Jungen bricht dies das Herz. Doch einige Wochen später erreicht ihn eine Nachricht seines ""Gramps"": Wenn du mich nächstes Wochenende besuchst, dann bringe deine Sachen mit - wahrscheinlich wirst du doch noch einen Bären sehen. Sein Großvater hatte ihren Bärenschwur also nicht vergessen…

Wicke, Schreiber-

Der andere JD

Mit seinem reichen Klassenkameraden Julius Degenhardt das Leben zu tauschen, hat sich Jacob schon immer mal vorgestellt. Als es jedoch geschieht, muss er feststellen, dass Julius’ Leben kein lebenslanger Traum sondern ein Albtraum ist.

Milan,

Das rätselhafte Iksilon

Was soll man tun, wenn einem plötzlich ein fremder Junge gegenüber steht, der haargenau so aussieht, wie man selbst, dabei aber behauptet, aus einer anderen Welt zu stammen? Möglicherweise kann man bei den dabei zu bestehenden Abenteuern ein gutes Stück zu sich selbst finden.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Schröder, Patricia

Dotte kriegt die Krise

In dem Buch “Lila Lakrizzen” von Patricia Schröder geht es um das Mädchen Dotte, das mit seiner Mädchenclique eine Reise nach Italien unternimmt und wo sie ein spannendes Abenteuer erleben.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stanley Potts lebt bei Onkel und Tante, denn seine Eltern leben nicht mehr. Als die Werft zumacht, muss sich sein Onkel eine andere Geldquelle erschließen. Er baut sein Haus zur Fischfabrik aus. Als sogar Stanleys geliebte Goldfische den Weg in die Konservendose antreten, ergreift Stanley die Flucht und kommt bei Schaustellern unter.