Löhlein, Susanne

Hamstermonster

Drei kleine Hamster wollen nicht mehr länger nur niedlich oder süß sein. Dies ändern sie, indem sie sich als böse und unheimliche Monster verkleiden und so die Menschen erschrecken. Nachdem dieser Plan zunächst wenig erfolgreich ist, gelingt es ihnen schließlich, ein kleines Mädchen zu erschrecken. Die drei Hamster feiern ihren Triumph, aber da haben sie sich wohl etwas zu früh gefreut...

Stewart, Paul

Quint und die Eisritter

Dieser Abenteuerroman handelt von einem Jungen, der aufgrund seines Mutes und seines guten Herzens das Böse besiegt.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Oliver Twist lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einem Armenhaus in England und leidet unter dem gemeinen Aufseher Mister Bumble. Der verkauft ihn eines Tages an einen Bestatter. Auch hier ergeht es ihm so schlecht, dass er nach London flieht, um dort sein Glück zu machen. Doch er läuft geradewegs einer Diebesbande in die Arme. Nun beginnt ein abenteuerlicher Überlebenskampf, der glücklicherweise ein gutes Ende nimmt.

Scherz, Oliver

Ben

Ben ist sechs und sein bester Freund ist die Schildkröte Herr Sowa. Gemeinsam machen sie sich auf ins Abenteuer. Dabei ist ihnen nichts zu gefährlich – egal ob sie ein Baumhaus ausspähen oder die neuen Nachbarn besuchen, obwohl das Mädchen sind. In zehn Geschichten erzählt Oliver Scherz, wie spannend das Leben sein kann, wenn man es nur aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet, ab 6 Jahren.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän, ein Junge, macht mit Hilfe der Kinder sein Schiff seetüchtig. Als die große Welle das Schiff aufs Meer trägt, beginnen unglaubliche, märchenhafte Abenteuer auf den Weltmeeren. Immer aber entkommen die Kinder zu guterletzt einem großen Unglück. Sie erlösen den Kapitän des Geisterschiffs und kommen sicher wieder im Heimathafen an. Der kleine Kapitän könnte gern bei den einzelnen Familien bleiben, aber entschwindet wieder.

Nahrgang, Frauke

Piratengeschichten

Wie wird man Pirat? Welchen Schatz findet Jako, der Papagei? Warum muss Jo gegen das Seeungeheuer Amanda kämpfen? Wer rettet Kaufmann Goldknopf das Leben? In vier lustigen Geschichten wird vom Leben als Pirat berichtet.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Eigentlich ist es unerhört, was sich Laureth da erlaubt. Sie klaut die Kreditkarte ihrer Mutter, schnappt sich ihren kleinen Bruder Benjamin samt Kuscheltier und fliegt heimlich von London nach New York. Seit einigen Tagen ist ihr Vater verschwunden und alle Spuren führen nach New York City. Laureth macht sich große Sorgen und ist wild entschlossen ihn dort zu finden. Obwohl sie blind und auf die Unterstützung des Bruders angewiesen ist, kann sie nichts aufhalten.

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die beiden kleinen Füchse Milchzahn und Stinkefuß wollen heute nicht im Fuchsbau bei den Eltern schlafen. Sie wollen sich einen Traum erfüllen und lieber in der geheimsten Geheimfuchshöhle, die tief im Wald bei den Glühwürmchen versteckt liegt, übernachten. Es ist schon spät und sie müssen morgen früh in die Schule, aber dennoch machen sie sich auf den Weg. Der Vater wäre von der Idee nicht begeistert, aber das hindert die beiden nicht. Ob dieses Abenteuer gelingt?

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Familie Bumm erbt von der verstorbenen Oma 36 Goldmünzen. Das ist im Wilden Westen gefährlich, denn Reichtum weckt Neid. Und wie soll Tochter Milly im entfernten Reno ihren Anteil erhalten? Also bekommt Willy, 10 Jahre alt und unauffällig, die Münzen auf sein Unterhemd genäht und wird mit dem Zug losgeschickt. Aber ganz ohne Probleme verläuft diese Reise nicht. Willy muss jede Menge Einfallsreichtum und Mut aufbringen, um seine Mission erfolgreich zu beenden.

Kuhl, Anke

Cowboy will nicht reiten

Ein Cowboy der Angst vor Pferden hat ist eigentlich gar kein Cowboy. Wozu auf ein Pferd steigen, wenn es Fahrräder gibt? Durch einen Unfall landet er eines Tages auf dem Rücken eines Pferdes und ein total verrückter Ritt durch den Wilden Westen beginnt.