Boos, Marina

Die Nacht der Geparden

Als Mia in Namibia landet, holt sie ihr Bruder nicht ab. Sie wird von einem Mann auf die Nachbarfarm ihres Bruders mitgenommen und erfährt von dem Mord einer jungen, schwarzen Angestellten. Der Mord wird ihrem Bruder angelastet, den sie heimlich trifft. Alex, der Sohn des Farmbesitzers, scheint sie zu mögen. Schließlich gelangt sie selbst bei ihren Recherchen in Todesgefahr. Sie wird von Alex und ihrem Bruder gerettet. Das Geheimnis um den Mörder ist gelüftet.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Das Buch

In einem riesigen Archiv unter der Erde liegen Bücher, über jedes Menschenleben eines. Eine Menge Ungeheuer und Monster, angeführt vom noch schrecklicheren Archivar hütet diese Bücher. Bei den Menschen gibt es eine Hüterin, die die Gabe besitzt die Wirklichkeit zu erkennen und zu verändern. Diese Gabe hat auch Leonie, die mit Büchern eigentlich nichts am Hut hat, von ihrer Großmutter geerbt.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.

Canavan, Trudi

Das Zeitalter der Fünf - Priester

Auraya lebt in Ithania, einer Welt voller Magie. Sie wird trotz ihrer Verbindung zu den Traumwebern eine Priesterin und schließlich eine der fünf Weißen durch die die Götter wirken. Als ihr Land von den schwarzen Magiern angegriffen wird, müssen alle handeln.

Eschbach, Andreas

Black out

Christopher muss fliehen. Ein sehr bedeutsames Geheimnis belastet ihn. Es hat nichts damit zu tun, dass er der bekannte Hacker- Kid ist. Doch seine Fähigkeiten können ihm nun helfen. Serenity soll ihn begleiten, um eine Gruppe Technikaussteiger zu finden, zu denen der Vater des Mädchens gehört.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Matty lebt bei dem blinden Seher in Dorf. Er hat die besondere Gabe zu heilen, diese erschließt sich ihm gerade erst. Als Dorf, eigentlich eine Gesellschaft friedlicher, gemeinnütziger Menschen, von denen viele woanders ausgestoßen wurden, von einer eigentümlichen Krankheit befallen wird, muss er seine Gabe zum Wohle aller einsetzen und bevor die Grenzen des Dorfes geschlossen werden unbedingt noch Kira, die Tochter des Sehers, holen.

Maret, Pascale

Auf Leben und Show

6 Jugendliche nehmen an einer TV-Show teil. Im “Inselcamp” sollen sie Aufgaben erfüllen. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und aus dem selbstdarstellerischen Spiel wird bitterer Ernst.

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.