Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.

Collodi, Carlo

Pinocchio

In diesem hervorragend von Sara Fanelli illustriertem Buch wird die bereits 120 Jahre alte Geschichte der Holzpuppe Pinocchio von Carlo Collodi erzählt.

Gatti, Will

stille nach dem sturm

Will lebt im äußersten westen von irland, direkt am meer und hat mehr angst als respekt davor. Er erzählt von den seeleuten, fast alles fischer und seinem leben als schüler und geiger und seinem versuch, nie aufs meer zu müssen. In die dorfidylle wird ein schiffbrüchiger nordafrikaner gespült.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto macht sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Er erlebt schöne und weniger schöne Abenteuer, bis er entdeckt, wonach er die ganze Zeit gesucht hat.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.

Ruebenstrunk, Gerd

Arthur und die vergessenen Bücher

Mit 5 Jahren ist Arthur bereits fasziniert von dem kleinen Buchladen in der Stadt mit dem Bücherwurm hinter seiner Theke. Später, als 12-Jähriger, sucht er den Bücherwurm mehrmals in der Woche nach der Schule auf. Er darf zwischen den Neuerscheinungen stöbern, erst nach weiteren zwei Jahren wird er auch an die geheimnißvollen, seltenen, in Leder gebundenen Exemplare herangelassen.

Ostrovski, Emil

Wo ein bißchen Zeit ist...

Der 18-jährige Jack entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen. Gemeinsam mit der Kindsmutter und einem guten Freund ist er zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei. Er bespricht während dieser Zeit nebenbei die großen, philosophischen Fragen des Lebens mit seinem kleinen Sohn, den er für sich Sokrates nennt.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen... - Neues vom Taugenichts

Eines Nachmittags beschließt der junge Robert sein gutbürgerliches Umfeld zu verlassen. Mit einem Rücksack sowie dem Haushaltsgeld seiner Eltern begibt er sich auf Wanderschaft, die hinter der akkurat gepflegten Siedlung beginnt und mit ungewissem Ausgang endet.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.