ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Rai, Edgar

Nächsten Sommer

Felix und seine drei Freunde Marco, Bernhard und Zoe könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Primzahlenliebhaber, über den Hippie des 20. Jahrhunderts, dem akkuraten Fußballfan bis hin zur jungen, karrierebewussten Anwältin. Doch eines haben alle drei gemeinsam. Sie versuchen Antworten auf große Fragen zu finden. Was erwarte ich mir vom Leben? Und wann bin ich endlich da, wo ich hin will? Ein überraschendes Erbe und eine Reise halten die Antworten und ein Haus am Meer bereit.

Boyne, John

Der Schiffsjunge - Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty

John Turnstile, ein Straßenjunge, der seinen Lebensunterhalt mit Diebereien und Prostituion bestreitet, wird zu einer Jugendstraße verurteilt, die er wahlweise auch auf einem Schiff als Schiffsjunge ableisten kann. Oberflächlich betrachtet scheint diese Alternative harmloser und John willigt ein. Auf dem Schiff lernt er ein ganz neues Leben kennen, das mit den abenteuerlichen und aufregenden Geschichten, die er kennt, wenig zu tun hat.

Ringel Seepferdchen

Hippocampi, Seepferdchen, leben hauptsächlich in australisch-ozeanischer Gegend, so auch Ringel. Als dieser im Spiegel einer Perle entdeckt, dass er - im Gegensatz zu seiner Art - keine Krone hat, macht er sich auf die Suche. Ihm schließen sich nach und nach andere Meerestiere an, denen auch etwas fehlt. Eine schöne kleine Geschichte in einem Buch mit ungewöhnlichem Format und Bildern, die von ungeheurem Fleiß zeugen.

GÖßLING, Andreas

Goldfieber

Der beispiellose Eroberungszug des Spaniers Cortez veränderte die Welt. Mit wenigen hundert Konquistadoren besiegte er um 1520 die tausendfach stärkeren Azteken in Mexiko. Die Gier nach Gold war die treibende Kraft, Missionseifer und Sendungsbewusstsein kamen hinzu. Der 16-jährige Page Cortez´ erlebt den Feldzug an der Seite des Feldherrn. Seine Liebe zu einer Aztekenpriesterin verhilft ihm, dem Massaker in der Hauptstadt der Azteken zu entkommen.

Rein ins Paradies, Baby

Eine Road-Story von erstaunlicher Leichtigkeit, dennoch mit Tiefgang: Die Kinderzeitfreundin von Eva braucht Hilfe. Eva vergisst das, dann stürzt sie deswegen ab und findet sich in einem Truck wieder. Sie hat Glück, der Trucker ist sympathisch und nimmt sie mit nach Spanien. In Tarifa sucht derweil Jule das Glück der Kindheit, findet aber Drogendealer und geile Alte. Bevor sie richtig abstürzt, findet Eva sie und gemeinsam mit dem Trucker Adam fahren sie zurück.

Olsberg, Karl

Rafael 2.0

Michaels Zwillingsbruder stirbt an einer Erbkrankheit. Der Vater, ein Computergenie, schafft ein Programm, das die Gedankengänge des Bruders als Grundbestandteil hat: Rafael 2.0. Mike ist erst entsetzt, freundet sich dann doch damit an und weil der Vater Rafael 2.0 als Professioneller erstellte, kollidieren alle mit größeren Interessen. Der Vater wird entführt, der Sohn versteckt und in einem abenteuerlichen Befreiungs- und Computerkampf kommt es zu einem zunächst guten Ende.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto macht sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Er erlebt schöne und weniger schöne Abenteuer, bis er entdeckt, wonach er die ganze Zeit gesucht hat.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.