Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Geismann, Werner

Ina und die Geister

Ina hat einen Unfall. Danach sieht sie Geister von Verstorbenen, die noch nicht ins Jenseits können. Als ihre Eltern verschwinden, droht ihr Heimeinweisung. So versteckt sie sich im Stadtpark. Die Ereignisse überschlagen sich. Immer verrücktere Sachen geschehen. Ein Gestaltenwandler ist hinter Inas Vater her. Als Ina jedoch eines Tages erwacht, liegt sie im Krankenhaus. Die Mutter meint, sie sei nach ihrem Unfall nur 2 Stunden ohnmächtig gewesen. Hat sie das alles nur geräumt?

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Aya möchte in ihrer Welt gerne mehr Anerkennung und Ruhm erreichen und zu einem sogenannten Schlauen Mädchen aufsteigen .

Eschbach, Andreas

Black out

Christopher muss fliehen. Ein sehr bedeutsames Geheimnis belastet ihn. Es hat nichts damit zu tun, dass er der bekannte Hacker- Kid ist. Doch seine Fähigkeiten können ihm nun helfen. Serenity soll ihn begleiten, um eine Gruppe Technikaussteiger zu finden, zu denen der Vater des Mädchens gehört.

Maret, Pascale

Auf Leben und Show

6 Jugendliche nehmen an einer TV-Show teil. Im “Inselcamp” sollen sie Aufgaben erfüllen. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und aus dem selbstdarstellerischen Spiel wird bitterer Ernst.

Jeier, Thomas

Wohin der Adler fliegt

Elaine Goodale arbeitet 1890 als Lehrerin bei den Sioux. Anders als ihre KollegInnen lernt sie die Sprache und Gebräuche der Indianer und lebt wie sie. Sie wird Schulinspekteurin und versucht, die anderen Lehrer von ihrer Haltung zu überzeugen. Derweil wird die Situation der Sioux immer prekärer, ihrer Lebensgrundlage beraubt, hungern sie in den Reservaten, ihre “Betreuer” veruntreuen Zuwendungen und misstrauen ihnen. So kommt es zum Massaker von Wounded Knee.

Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der 14-jährige Ich-Erzähler Peter beschreibt die fantastisch-abenteuerliche Geschichte seiner Familie. Die Eltern, er Pastor, sie Organistin, haben seltene Hobbies, die sie perfekt beherrschen. Eines Tages verschwinden sie und die Jagd nach dem Abenteuer beginnt. Peter und seine Schwester Tilte überlisten alle Menschen und Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, retten die Weltreligionen vor einem Desaster und finden am Schluss ihre große Liebe(n).

Scott, Elizabeth

Stealing Heaven

Danielle zieht praktisch von Geburt an mit ihrer Mama durch die Staaten, um Häuser auszuräumen. Wie erfolgreich die Mutter das praktiziert, wird ihr erst am Schluss klar. Das unstete Leben hat einerseits zur Folge, dass sie sich nie zu binden lernt, andererseits eng an die Mama gebunden ist. Mit 18 wird das auf einmal anders. Sie lernt einen Jungen kennen, der in ihr eine faszinierende und intelligente Frau sieht, aber ausgerechnet Polizist ist, und die Mutter bekommt Krebs.

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Fünf junge Österreicher fahren zu einer Aufbauwoche nach Bosnien, wo vor 14 Jahren fast 8000 Moslems ermordet wurden. Zwei der Jugendlichen sind von dort als kleine Kinder gerade noch geflohen und kehren mit Bangen zurück. Es entwickelt sich eine furiose innere und äußere Handlung, die enge Zusammenarbeit entfacht emotionale Stürme und die Gewalttaten haben immer noch Einfluss auf die Bevölkerung von heute. Die fünf jungen Menschen ziehen alle Stürme auf sich.

Madsen, Karsten Mungo

Such Professor M.

Auf einem Dutzend doppelseitiger Wimmelbilder suchen die vier Freunde und der Betrachter den großen Umweltverschmutzer Prof. M. und seine Helfershelfer im Regenwald, der Savanne, in den Bergen und im Korallenriff, in der Tiefsee, der Wüste, der großen Stadt, der Arktis, einer Grotte und im Weltall. Überall sind die Müllberge unübersehbar und vielerlei Bekanntes und zu Suchendes. Ein jeweils kurzer Text erklärt die Aufgaben und die Lösungen findet man am Ende.