Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz

Auf der Reise durchs Universum sucht der kleine Prinz nach dem Wesentlichen des Lebens und untersucht sehr gewissenhaft die Bestimmung allen Seins. Erst ein Fuchs, der gezähmt werden will, sowie ein in der Wüste gestrandeter Pilot verstehen den kleinen Prinzen und seine Suche nach wahrer Aufrichtigkeit. Im Mittelpunkt steht das Wunder der Freundschaft. Der weit verbreitete Egoismus lässt keinen über seinen eigenen Tellerrand blicken. Diese Erkenntnis ist bitter und gleichzeitig befreiend.

false

Der Teppich des Dichters

Walid, der Sohn des Königs von Kinda beherrscht in vorzüglicher Weise die Dichtkunst. Doch bei drei Dichter-Wettbewerben wird er von einem armen Mann aus dem Volk, einem Teppichweber übertroffen. Aus Neid vernichtet Walid den Konkurrenten auf heimtückische Weise, indem er ihn vor zwei schier unlösbare Aufgaben stellt. Seine Schuld quält ihn so sehr, dass er in die Wüste flieht und dabei über abenteuerliche Situationen schließlich zu sich selber findet.

Schulz, Charles M.

Snoopy ist der Beste

Die schönsten Snoopy- Comic- Strips! Snoopy liegt meistens auf dem Dach seiner Hundehütte und gibt sich philosophischen Betrachtungen hin während er auf das Essen wartet. Seinen Besitzer Chjarlie Brown und auch die anderen Peanuts treibt er häufig zur Verzweiflung damit, dass er sich nicht wie ein normaler Hund verhält.

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Svala ist 14, lebt inmitten von Veganern mit ihrem Bruder zusammen. Anders als er geht sie noch regelmäßig zur Schule. Auf einer Schäreninsel haben militante Veganer die Tiere einer Pelztierzuchtanlage frei gelassen. Die Raubtiere wüten unter den Inseltieren, die Bevölkerung gegen die Veganer. Svala sagt sich, dass das doch so nicht stimmen kann und geht der Sache auf eigene Faust nach. Es wird gefährlich für sie, weil sie bald eine Bestätigung für ihre Vermutung bekommt.

, Schowe

Unter der Totenkopfflagge

Der 13-jährige Paul wird im Jahre 1718 regelrecht geshanghaied. Erst wird er wochenlang auf einem Schiff gefesselt gefangen gehalten, dann einem Piratenschiff übergeben. Es muss viel Geld geflossen sein und mit seinem Amulett zusammen hängen. Einzig der kleine Schiffsjunge steht ihm bei, bald bekommt Paul heraus, dass er ein Mädchen ist. In einer abenteuerlichen Fahrt kommen die beiden auf eine Insel, durchleben reichlich gefährliche Abenteuer, erleben aber ein Happy End.

Glück, Gesa und Gerhard

Ich mag keine Suppe

Kaspar kommt von der Schule nach Hause und riecht gleich: es gibt Suppe. Und er mag keine Suppe. Verdrossen sitzt er vor dem Teller, Nachtisch gibt es nur, wenn er die Suppe isst. Da entdeckt er etwas im Teller - je mehr er isst, desto deutlicher wird´s: ein U-Boot. Die Besatzung steigt aus dem winzigen Boot aus und möchte in die Spree entlassen werden. Beinahe geht´s noch schief, aber doch kann Kaspar das Schiff heil in die Spree setzen. Bald kommt ein Dankesbrief mit einem winzigen Orden.

Reviejo, Carlos

Don Quijote de la Mancha

Anfang des 17. Jahrh. verfasste Miguel de Cervantes seine beiden noch heute weltbekannten Romane über den Möchtegernritter „Don Quijote“. Zu einer Zeit, in der das Rittertum bereits Vergangenheit gewesen ist, zieht „Don Quijote“ durch Spanien und kämpft gegen Windmühlen und Weinschläuche, die er für gefährliche Gegner hält. „Don Quijote“ lebt in der Vorstellung, dass er Schlachten schlagen und Abenteuer bestehen muss, um seine Herzensdame erobern zu können und lässt sich durch nichts beirren.

Garcia, Laura Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

“Die Kaiserin des blauen Lichts”, so erfahren wir ganz am Ende des Romans, gibt es gar nicht. Es handelt sich vielmehr um einen gefräßigen Stern, der die verbliebenen Erdenbewohner unsterblich zu machen verspricht, ihnen dabei aber ihre Individualität und Identität raubt. Es gelingt Bipa, der jungen Hauptfigur, diesen Stern zu zerstören und die Sonne im wörtlichen und im übertragenen Sinne wieder über der Erde zum Leuchten zu bringen.

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen

Der Autor ist Sinologe. Mit seiner Geschichte begeben wir uns mit "seiner" Tochter auf eine Reise durch die chinesische Geschichte, die durch vor allem vier Philosophen gekennzeichnet ist: Konfuzius, Mengzi, Laozi und Zhuangzi - alle deutlich weit vor der europäischen Aufklärung von 300 bis 600 nach unserer Zeitrechnung. Seine Figuren sind geschichtlich verbürgt, aber die Verpackung ist von heute und ziemlich spannend erzählt.