Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Laube, Sigrid

Gretel und Hänsel und die Hexe im Wald

Gretel und Hänsel geraten in ein Abenteuer mit einer “Hexe” die im Wald wohnt. Doch diese Hexe stellt sich als gar nicht so gruselig und unheimlich heraus, wie die, die wir aus dem Märchen kennen. Sie ist ziemlich nett, modern und unkompliziert.

Hohler, Franz

Das kleine Orchester und andere Geschichten

In vier Geschichten wird ganz Erstaunliches erzählt. So gibt es ein Mäuseorchester, welches einen Staatsempfang rettet. Dann gibt es das Kind Barbara, welches eine gute Fee hat. Einen Schreibtisch, der sich nach dem Urwald sehnt und dort landet und eine kleine Lawine die anders denkt als die anderen, ähnlich wie die kleine Hexe von Ottfried Preußer.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Matty lebt bei dem blinden Seher in Dorf. Er hat die besondere Gabe zu heilen, diese erschließt sich ihm gerade erst. Als Dorf, eigentlich eine Gesellschaft friedlicher, gemeinnütziger Menschen, von denen viele woanders ausgestoßen wurden, von einer eigentümlichen Krankheit befallen wird, muss er seine Gabe zum Wohle aller einsetzen und bevor die Grenzen des Dorfes geschlossen werden unbedingt noch Kira, die Tochter des Sehers, holen.

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Die zwölfjährige Mosca lebt in einer Welt, die der unseren, wenn auch zu einem früheren Zeitpunkt, sehr ähnlich ist, die sich aber gleichzeitig vollkommen von unserer unterscheidet. Dies liegt weniger daran, dass das Reich in so viele kleine Königreiche zerfallen ist, dass es nicht wirklich regiert wird und es liegt auch nichts daran, dass die Schlosser und die Schreiber die wahre Macht im Reich innehaben.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die zehnjährige Rebecca soll als Sklavin verkauft werden. Sie kann ihren Häschern entkommen und sich beim Schäfer Nebat verstecken. Hier hört sie vom Propheten Amos, der die allgemeine Unterdrückung und Ausbeutung der Armen anprangert und deren Rechte im Namen Gottes einfordert. In den Worten des Amos findet Rebecca ihren Mut und ihre Zuversicht und sie kann schließlich selbst gegen das Unrecht im Lande ankämpfen.

Sutcliff, Rosemary

Die Häuptlingstochter

Fünf Geschichten aus grauer Vorzeit von mutigen Menschen.