Isau, Ralf

Das gespiegelte Herz

Torlund, König von Mirad, und seine Frau sind von seinem Bruder Wikander ermordet worden. Auch die Söhne des Königs, die Zwillinge Ergil und Twikus, ließ er vergiften, doch wie ein Wunder überlebten sie und wachsen nun - ohne Erinnerung - bei dem Fallensteller Falgon in einem uralten Wald, auf. Eines Tages kommt die Erinnerung zurück, und in ihnen wächst der Wunsch nach Rache. Die Brüder machen sich auf, das Böse in Gestalt Wikanders zu besiegen …

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein verwahrloster Pinguin wird von einem Erzähler auf der Straße gefunden. Dieser vermittelt ihm glaubhaft zu ihm geflogen zu sein. Das Duo unternimmt mehrere Versuche den Pinguin wieder in die Lüfte zu bringen. Nicht alle sind erfolgreich. Doch am Ende versuchen die Beiden noch einen Letzten versuch...

Kunst, Marco

Gelöscht

Alle sind glücklich in der Stadt. Auch wenn wieder mal jemand verschwindet, belastet das keinen, denn mit ihm wird auch die Erinnerung an ihn gelöscht. Nur Sig stellt sich diesem unbarmherzigen System und beginnt einen Kampf gegen den Zentralcomputer.

Homme, L`

Das Gesicht des Schattens

Guillemot befindet sich in der Gefangenschaft des Schattenwesens L `Ombre. Seine Freunde erkennen jedoch die Gefahr und setzen alles in Bewegung, ihm zu helfen.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Als Armand zehn Jahre alt war, entdeckte man seine telekinetischen Fähigkeiten. Seitdem wird er, abgeschieden vom wirklichen Leben, in einem staatlichen Institut in Frankreich für Aufgaben ausgebildet, über deren Sinn er zunächst nicht nachdenkt. Und dann soll er für den Geheimdienst morden... Er flieht und bricht ein in das ganz normale Leben eines jungen Mädchens.

Law, Stephen

Philosophie - Denken ohne Grenzen

Hast du dich jemals gefragt, woher das Universum kommt oder ob es irgendwann Maschinen geben wird, die denken können? Dann hast du bereits damit begonnen, dich mit spannenden philosophischen Rätseln zu beschäftigen. Wenn du diese Rätsel lösen willst, brauchst du detektivischen Spürsinn und musst bereit sein bis an die Grenzen unseres Denkens zu gehen.

Ende, Michael

Momo

Am Beispiel vom Frisör Fusi wird deutlich, dass wir viel Zeit nutzlos verschwenden: nicht eine Sekunde unseres Lebens bleibt übrig! Immer mehr Menschen vertrauen also den grauen Herren der Zeit-Spar-Kasse und merken nicht, dass sie immer gehetzter und lauter werden. Die Welt wird kälter.

Zimmermann, Christa-Maria

hexentanz

Im 17. jahrhundert, zur zeit des 30-jährigen krieges, sucht das volk die schuldigen für pest und krankheit: die hexen. Eine familie droht deshalb vernichtet zu werden, die kinder entkommen.

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.