Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

In diesem Jahr kommt der Winter früher als erwartet. Das bedeutet keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Vor allem, weil diese sich am liebsten von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in spannende Abenteuer, um nicht zu verhungern. Die Lage wird richtig brenzlig, als die drei sich mit den weißen Kobolden anlegen müssen.

Madsen, Karsten Mungo

Such Professor M.

Auf einem Dutzend doppelseitiger Wimmelbilder suchen die vier Freunde und der Betrachter den großen Umweltverschmutzer Prof. M. und seine Helfershelfer im Regenwald, der Savanne, in den Bergen und im Korallenriff, in der Tiefsee, der Wüste, der großen Stadt, der Arktis, einer Grotte und im Weltall. Überall sind die Müllberge unübersehbar und vielerlei Bekanntes und zu Suchendes. Ein jeweils kurzer Text erklärt die Aufgaben und die Lösungen findet man am Ende.

Endres, Birgit

Glaube niemals einem Raben

Der Rabe Okrah ist der Anführer einer fiesen Bande und verbreitet im Wald die Lügengeschichte vom ES, das für alle Bewohner - außer den Raben - unsichtbar und gefährlich ist. Angst und Schrecken soll es mit sich bringen, aber die Raben können dies verhindern, wenn Okrah der Anführer aller Tiere wird. Außer dem Dachs und dem schlauen Fuchs schenken alle Tiere dieser Behauptung Glauben und wollen den Machtwechsel. Doch schlussendlich gelingt es den Beiden, die Anderen von dieser Falschmeldung des Raben zu überzeugen und die Raben werden vertrieben.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

von Schirach, Ferdinand

Nachmittage

In kurzen Geschichten erzählt der Autor von alltäglichen Dingen, aber auch Zufällen, die unser Leben ändern. Schirach erzählt von Begegnungen, Orten in der gesamten Welt, Literatur und Kunst, bekannten Persönlichkeiten, dem Film und immer wieder von der Liebe.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Mein Held

Maus und Mausi flirten miteinander. Maus ist ein wunderbarer phantasievoller Angeber, der die angebetete Mausi selbstverständlich mit seinem langen Seil aus restlos jeder schwierigen Lage befreien würde. Und dafür würde er über Wasserfälle, durch die Wüste übers Meer und durch die Lüfte segeln. Und dann, ja dann kommt die Katze vorbei. Und wir hoffen, dass Maus sich retten konnte.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.