DE SAINT EXUPERY, ANTOINE

Der kleine Prinz vom lila Minimond Folge 1

Der Ich-Erzähler Anton muss mit seinem Flugzeug notlanden, nachdem er über der Wüste mit einem kleinen Männchen zusammenstieß, das auf einer weißen Taube flog. Gemeinsam reparieren sie das Flugzeug und retten die Taube. Im Anschluss helfen sie den notleidenden Tuaregs, einen Brunnen zu bauen und so in der Wüste zu überleben.

Gleitzman, Morris

JETZT

Das Mädchen Zelda, ca. 12 Jahre alt, lebt in einem kleinen Ort in Australien bei ihrem fast 80-jährigen Großvater, einem bekannten Chirurgen. Ihre Eltern, ebenfalls Ärzte, arbeiten in einem Hilfsprojekt in Afrika. Zelda wird in der Schule von Klassenkameraden gemobbt. Doch dann bricht ein riesiges Buschfeuer aus, das Großvater und Enkelin nur in einem Erdloch überleben. Und nun braucht die schlimmste Mitchülerin Tonja dringend die Hilfe des alten Arztes, um ihren schwer asthmakranken Bruder zu retten.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Wippersberg, Walter

Erik und Roderik - Eine Rittergeschichte

Erik und Roderik sind zwei Ritter in benachbarten Burgen. Während Roderik jederzeit bereit ist, gegen Erik, mit dem er eigentlich seit seiner Kindheit befreundet ist zu kämpfen, wie man das von ihm erwartet, verhindert Erik mit Klugheit und List die gewaltsamen Auseinandersetzungen. Als König Artus die beiden Ritter in seine Kriegspläne einbinden möchte, verhindert eine gemeinsame List den Krieg.

Rai, Edgar

Nächsten Sommer

Felix und seine drei Freunde Marco, Bernhard und Zoe könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Primzahlenliebhaber, über den Hippie des 20. Jahrhunderts, dem akkuraten Fußballfan bis hin zur jungen, karrierebewussten Anwältin. Doch eines haben alle drei gemeinsam. Sie versuchen Antworten auf große Fragen zu finden. Was erwarte ich mir vom Leben? Und wann bin ich endlich da, wo ich hin will? Ein überraschendes Erbe und eine Reise halten die Antworten und ein Haus am Meer bereit.

Stevenson, Robert Louis

Der Pirat und der Apotheker

Zwei Freunde wachsen gemeinsam auf - beide sind unehrlich, doch jeder auf seine Weise. Als sie Jahre später wieder aufeinander treffen, meinen beide ganz unterschiedlich ihr Glück gemacht zu haben. Doch der Vergleich bringt manchen Abgrund ans Licht. Eine Ballade von Robert Louis Stevenson, übersetzt und illustriert von Henning Wagenbreth.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Drei Welten, drei Jungen, die das Gleichgewicht zwischen diesen Welten erhalten sollen. Sie müssen gegen die ankämpfen, die in ihrem Leben versuchen die drei Welt zu vereinen und somit alles zerstören würden.

Homme, L`

Das Gesicht des Schattens

Guillemot befindet sich in der Gefangenschaft des Schattenwesens L `Ombre. Seine Freunde erkennen jedoch die Gefahr und setzen alles in Bewegung, ihm zu helfen.

Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Schulz, Charles M.

Snoopy ist der Beste

Die schönsten Snoopy- Comic- Strips! Snoopy liegt meistens auf dem Dach seiner Hundehütte und gibt sich philosophischen Betrachtungen hin während er auf das Essen wartet. Seinen Besitzer Chjarlie Brown und auch die anderen Peanuts treibt er häufig zur Verzweiflung damit, dass er sich nicht wie ein normaler Hund verhält.