Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Snyder, Laurel

Abbys Traum

Beruhend auf dem preisgekrönten Computerspiel "A Juggler's Tale" wird hier die Geschichte einer Marionette namens Abby erzählt, die sich von ihrer mehrfachen Unfreiheit aus eigener Kraft emanzipiert. Das Bilderbuch präsentiert eine philosophische Fabel, die einige Fragen aufwirft. Die Geschichte ist in einer unheimlichen und bösen mittelalterlichen Welt angesiedelt, was durchaus Ängste beim Leser wecken kann. Vor allem, weil Grafik und Text atmosphärisch dicht gestaltet sind. Faszinierend und ein wenig verstörend!

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Cali, Davide

Ein köstliches Problem

In das Dorf der Schmetterlinge fällt ein großes Etwas. Alle Bewohner:innen sind darüber entsetzt und rätseln, wie man das Ding beseitigen könnte: Mit Gewalt? Mit neuen Technologien? Mit Demonstrationen? Nur ein kleines Kind packt dieses Problem anders an und löst es. Aber wie?

Kordon, Klaus

Der goldene Ritter

Ein Inselvolk, dem es an nichts fehlte, hätte glücklich leben können - wären nicht der Tyrann gewesen, der das Dasein mit hohen Steuern und strengen Gesetzen erschwerte. Das Märchen erzählt, wie sich das Volk von der Herrschaft des Tyrannen befreit.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Bei einem alten Schusterehepaar taucht aus dem Nichts ein Junge auf, der behauptet: Ich war eine Ratte. Sein Verhalten ist wirklich ziemlich rättisch -aber er ist liebenswürdig und lernwillig. Böse Menschen sind an dem seltsamen Wesen interessiert - mit viel Glück können die Alten ihn retten.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Das Abenteuer einer Prinzessin, die durch eine Entführung ganz unvorbereitet die Welt außerhalb des Palastes kennenlernt.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.