Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Jeder kennt das Sprichwort von der Kuh, die “Muh” macht und den Kühen die “Mühe” machen. Manni hat ganz besondere und viele Kühe und deshalb mit ihnen ganz besondere und echt viel Mühe. Mannis Kühe wollen in Urlaub und zwar an die Niagarafälle. Doch Manni schafft das schon, er ist eben ein echter Cowboy!

Hohler, Franz

Das kleine Orchester und andere Geschichten

In vier Geschichten wird ganz Erstaunliches erzählt. So gibt es ein Mäuseorchester, welches einen Staatsempfang rettet. Dann gibt es das Kind Barbara, welches eine gute Fee hat. Einen Schreibtisch, der sich nach dem Urwald sehnt und dort landet und eine kleine Lawine die anders denkt als die anderen, ähnlich wie die kleine Hexe von Ottfried Preußer.

Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Stark, Ulf

Severin und Nepomuk

Nepomuk und Severin, zwei Brüder, wohnen allein in einem kleinen gemütlichen Häuschen. Nepomuk, der kleinere, ist zufrieden und fühlt sich wohl. Severin hingegen, möchte Abenteuer in der Wüste erleben. Gemeinsam haben sie Sehnsucht nach ihrem Vater, der mit einem Flugzeg auf und davon ist. So entschließen sie sich doch eines Tages, sich auf die Suche nach ihrem Papa zu begeben. So wandern sie einfach los.

Osborne, Mary Pope

Im Bann des schwarzen Hengstes

In dieser Folge des magischen Baumhauses reisen Anne und Phillip ins alte Mazedonien. Im Auftrag von Merlin sollen sie das Geheimnis “wahrer Größe” erforschen. Eine zentrale Rolle in dieser Mission der Geschwister spielt der schwarze Hengst Alexander des Großen “Bukephalos”.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

Klar, trau ich mich das! - das klingt schon mutig. Und so erlebt der Leser , was es heißt, Mut zu haben, sich zu tauen. Anne löst gleich in der ersten Geschichte das Gespenstergeheimnis, denn sie hat Gespenster unter ihrem Bett, wie bei so vielen Kindern auch. Da hilft ihr sehr, dass sie schon das Märchen vom Rumpelstilzchen kennt. Und nicht nur Kinder haben Sorgen mit dem Mut, nein, es gibt auch einen “Tiger”, der Hilfe nötig hat. das Schöne daran ist, der Held von jeder Geschichte bekommt zwar Unterstützung im Kampf gegen seine Angst, aber endgültig besiegt er sie ganz alleine. Da kommt es wieder: KLAR; TRAU ICH MICH DAS! Ein Buch für alle, die noch etwas Mut brauchen.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Weigelt, Udo

Wanja und die wilden Tiere

Wanja ist ein Kaninchen. Bei einem langen Ausflug hat es sich im Wald verlaufen. Ausgerechnet der Fuchs, vor dem die Eltern gewarnt hatten, war der Erste, den Wanja nach dem Weg fragen konnte. Der Fuchs hatte aber nur Kaninchenbraten im Kopf und hätte auch sehr gern die ganze Familie von Wanja gefunden. Auf der Suche nach Wanjas Zuhause trafen sie weitere Tiere: Wolf, Bär, Wiesel, Dachs, Iltis und Luchs. Eins war klar: Die ganze Familie Kaninchen ist in Gefahr.