Gaiman, Neil

Coraline

Coraline zieht mit ihren Eltern in ein altes, finsteres Haus. Dieses hat eine Menge Merkwürdigkeiten und Überraschungen parat: Seltsame Menschen, welche geheimnisvolle Informationen vermitteln, gruselige Wesen, die einen Schauer über den Rücken jagen.....

Gembri, Kira

Ruby Fairygale. Die Hüter der magischen Bucht

Ruby Fairygale ist 13 Jahre alt und lebt auf einer kleinen irischen Insel. Gemeinsam mit ihrem Freund Noah versorgt sie die Tierpflegestation und auch verletzte magische Fabelwesen. Als die neue Tierärztin die Pflegetiere mit Medikamenten ruhigstellt, müssen die beiden dagegen etwas unternehmen. Dabei kommen ihnen die magischen Fähigkeiten zu Hilfe, die Ruby an sich entdeckt.

Schinko, Barbara

Nells Sturmritt

Ein neuer Einsatz für Nell und das Team Valkyrie: Auf einem Video ist ein Pferd zu sehen, das sein Aussehen verändern kann. Den Mädchen ist klar, dass es sich dabei um eins der magischen Pferde der Walküren handeln muss. Bald finden sie den Hengst auf einem Pferdehof, der ihnen mehr als merkwürdig vorkommt und ihre Befürchtungen sollen sich bestätigen. Zwar können sie Maskerade retten, doch sein ehemaliger Besitzer scheint mit dunklen Mächten verbündet zu sein, die vor allem Nell in eine gefährliche Situation bringen.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty und Gracie werden Freunde trotz ihrer sehr unterschiedlichen Elternhäuser. Und das liegt nicht zuletzt an Martys Großvater, der sich um die beiden kümmert und sie in die Planung und Umsetzung eines fantastischen Abenteuers einbezieht. An dessen Ende sind alle Beteiligten ihren Wünschen etwas näher gekommen.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty hat nicht viel, doch hat er vor allem seinen Großvater und seine Freundin Gracie, mit denen er einen wundervollen Sommer voller Abenteuer erlebt. Ein Coming-of-Age-Roman, der Familie und Freundschaft in das Zentrum einer wundersamen und abenteuerlichen Erzählung stellt und auch vor ernsteren Themen nicht zurückschreckt.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Hadler, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Als Romy beschließt, mit ihren Freunden Aurel und Jannis ihre Ferien in Ancora zu verbringen, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Mystisch und fernab jeder Hektik und Zivilisation liegt das abgelegene Dorf nahe einer ehemaligen Chemiefabrik. Doch schon bald spürt Romy, dass eine unheimliche Verbindung zwischen ihr und den Bewohnern des Dorfes besteht und sie begibt sich so tief in ihre eigene Vergangenheit, dass es beinahe tödlich endet....

Harder, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Romy verbringt gemeinsam ihre Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis in einem seltsamen Ort namens Ancora. Als nach und nach seltsame Dinge in dem Dorf Ancora passieren, stellt sie Parallelen zu den Gedichten Ihrer Mutter fest. Doch wie hängt das alles zusammen? Romy muss sich bei dem Aufenthalt in Ancora ihrer Vergangenheit stellen, ungeklärte Fragen für sich klären zu können…nicht zuletzt, warum das Gedicht mit ihrem Tod endet.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Stich, Daniela

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin. Retterin der Seepferdchen

Rebellas Name ist auch ihr Motto: Sie will einfach nicht in den Ferien zu ihrer Oma an die Küste fahren und ihr beim Gärtnern helfen! Doch leider haben ihre Eltern zu arbeiten und sie muss. So beschließt sie alles blöd zu finden - auch ihre Oma, die sie kaum kennt und vor allem die Küste, die sie nur kanalak nennt: kalte, nasse, langweilige Küste. Doch ihre Oma, der Garten, die Küste sowie die Umstände dort sind ganz anders als Rebella sich das vorgestellt hat.

Herzog, Katharina

Finsterwelt. Das verbotene Buch

Auf dem Internat für Kinder von Märchenfamilien ereignet sich ein märchenhaftes Abenteuer oder ein abenteuerliches Märchen, ganz wie man es nimmt. Die zwölfjährige Protagonistin Leonie, Nachfahrin des Froschkönigs, hat alle Hände beziehungweise alle Vorderbeine voll zu tun, finsteren Mächten auf die Spur zu kommen und ihre beste Freundin zu retten.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn - Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur begegnet auf seinen sommerlichen Streifzügen durch den Wald einem Schamanen, seinen Kindern und deren Ziege. Doch durch ein Missgeschick verwandelt sich diese und muss von nun an vor den Eltern und der Stadt versteckt werden, denn welcher normale Mensch hat schon eine sprechende Ziege, die sich für den Kaiser hält? Was Arthur, seine neuen Freunde und die Ziege miteinander erleben, das erzählt dieser Kinderroman.