Tyler, Val

Die Zeitdiebe

Der fesselnde Roman ist zwischen Kinder- und Jugendbuch angesiedelt und in der altenglischen Mythen - und Sagenwelt verwurzelt. Damit die Zeit nicht stehenbleibt, hat der alte Zeitvater Tim für das neue Jahrhundert einen neuen Zeitmesser gebaut. Die “Wrackas” aus der Unterwelt wollen dieses Chronometer stehlen und schicken das Mädchen Snot zum Spionieren aus. Die aber schlägt sich auf die Seite der Zeithüter. Warum?

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Stieber, Andreas

The Mysterious Aborigine - Der geheimnisvolle Aborigine

Das Buch “Der geheimnisvolle Aborigine” von Andreas Stieber, aus Reihe “Boy Zone” erschien im Jahr 2008 im Langenscheidt-Verlag. Es handelt von einem Aborigine, der mal da ist und dann wieder verschwunden ist. Und dann machen Nico, Chris und sein Onkel einen Ausflug und stoßen auf eine Höhle.

Walbrecker, Dirk

Love in Danger - Liebe in Gefahr

Der Liebesroman "Love in Danger / Liebe in Gefahr" von Dirk Walbrecker, aus der Reihe "Girls in Love" erschien 2009 im Langenscheidt Verlag. Es handelt von zwei Mädchen, Miriam und ihrer Freundin Hannah, die es zu Hause nicht mehr aushalten. Nun sollen sie auch noch in ein Internat. Sie beschließen, abzuhauen.