Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

Oftmals stehen wir an einem Punkt in unserem Leben, an dem wir nicht wissen, wo unser Weg weiter geht. Ist die Entscheidung, die ich gerade treffe, die richtige? Sollte ich das jetzt tun? Bringt mich das von meinem Weg ab? In diesem zauberhaften Buch spricht unser Weg zu uns und erklärt uns, wie sich Entscheidungen auf ihn auswirken oder wie wir in bestimmten Situationen vielleicht vorgehen bzw. über diese denken sollten.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Vier Sechstklässler finden sich statt auf einem Schulausflug plötzlich in einem Gangster-Abenteuer im Großstadtdschungel wieder. Und ihnen läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon, denn dieses Buch verspricht: 1 Seite = 1 Minute. Und die Zeit rennt...

Laban, Barbara

Die Schule der Felidix

Wer die seltene Gabe der Felidix besitzt, kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe! Ein spannender Kinderroman nicht nur für Katzenfans.

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

de Cesco, Federica

Zwei Sonnen am Himmel

Die Geschichte vom Untergang des sagenhaften Volkes von Atlantis.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?

Gembri, Kira

Ruby Fairygale: Der Ruf der Fabelwesen (Band 1)

Die Jugendliche Ruby lebt auf einer ganz besonderen Insel: Patch Island. Dort gibt es zwar nur Erwachsene, aber das Mädchen verbringt ihre Zeit sowieso viel lieber mit den geheimen Inselbewohner/innen, die sich in einer Hütte am Nordstrand verstecken.

Thomson, Pari

Greenwild: Die Jagd nach dem Wunderlicht

Als Daisy dem Pusteblumen-Wunderlicht durch den Londoner Botanischen Garten folgt, stolpert sie in eine andere Welt: Greenwild. Ein geheimer Garten, wie ihn sich Daisy niemals hätte erträumen können. Hier gibt es Speisekammer-Bäume und Pflanzen, die Wünsche erfüllen oder – wie die Geistermotten-Orchidee – großes Unheil anrichten können. Eine Gilde von jungen Botanistinnen und Botanisten pflegt und beschützt die wundersamen Gewächse. War ihre Mutter etwa eine von ihnen? Warum sonst hat sie Daisy das Pusteblumen-Wunderlicht hinterlassen, ehe sie spurlos verschwand? Da wird plötzlich das Wunderlicht gestohlen. Daisy muss es um jeden Preis zurückbekommen! Denn es ist nicht nur ihre einzige Möglichkeit, ihre Mutter wiederzufinden ‒ mit dem Wunderlicht kann sich auch jeder Zutritt zur magischen Pflanzenwelt verschaffen. Greenwild ist in Gefahr!