Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Vier Sechstklässler finden sich statt auf einem Schulausflug plötzlich in einem Gangster-Abenteuer im Großstadtdschungel wieder. Und ihnen läuft im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon, denn dieses Buch verspricht: 1 Seite = 1 Minute. Und die Zeit rennt...

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Eine Verfolgungsjagd in Echtzeit. Eine Seite soll einer Leseminute entsprechen. Dies verspricht „Time Out: Gangsterbosse warten nicht“ von Jepe Wörz.

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Eigentlich hat sich Harry Potter immer darauf gefreut, die Zauberschule nach den Sommerferien wieder besuchen zu dürfen. Doch in diesem Jahr wird er dort zum ersten Mal keine richtige Freude haben. Steht die Schule doch schon bald unter der strengen Herrschaft einer Ministeriumshexe.

Scheffel, Annika

Frühling auf Solupp

Frühlingsferien auf Solupp! Könnte es für die Kinder aus den letzten beiden Bänden etwas Schöneres geben? Diesmal ist auch Jule, Maris beste Stadtfreundin, dabei. Wie wird es wohl für sie, die so viel Positives über die Insel gehört hat? Wird sie auch von dem Solupp-Fieber erfasst? Und welche Abenteuer gibt es jetzt für die Bewohner*innen und Besucher*innen der Insel?