Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Mulan hat eine chinesische Mutter und einen deutschen Vater. Als sie sich in der Pubertät vehement wehrt, weiterhin chinesisch zu lernen, beschließen die Eltern, sie für einige Zeit nach Shanghai zur Familie ihrer Mutter zu schicken. Sie lernt die ihr fremde Familie und Kultur kennen und vor allem ihre Oma schätzen. In Shanghai verliebt sie sich in einen Chinesen aus Taiwan und er in sie. Die Abreise beider beendet die Romanze.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Schneider, Karla

Der Sommer als ich Filmstar war

Dass die dreizehnjährige Wilhelmina zu Minette und einer Filmschauspielerin mit Drehtagen in Norwegen wird, ist so unglaublich wie der Auslöser dieser Entwicklung: Ihr geliebter Stiefvater hat die Wohnung der Familie verzockt. Bevor die Familie wieder zusammen kommen kann, lernt Wilhelmina viel über sich, das Filmemachen und die komplizierten Beziehungen der Menschen um sie.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Eine spannende und tiefgründige Abenteuergeschichte für Kinder und Erwachsene.

Franz, Cornelia

Wildesland

Nicht ohne Grund ist Matthis mit seinem Hund tagelang inn den Wäldern Norwegens unterwegs. Er ist auf der Suche nach sich selbst und muss Vergangenes bewältigen.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Franz, Cornelia

Wildesland

Egal, was er macht - immer ist es falsch, unangemessen, zu laut.... Als Matthis auf einer Urlaubsreise wieder einmal in einer solchen Situation Ärger bekommt, verflucht er seine Eltern und seinen Bruder. Und fühlt sich schuldig an dem Autounfall, den sie danach erleiden.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Ellie und ihr Stiefbruder Oleg müssen nach einem Lockdown ganz alleine in ihrem abgelegenen Haus zurecht kommen, ohne Möglichkeit mit den Eltern Kontakt aufzunehmen.

Ludwig, Katja

Ellie & Oleg - außer uns ist keiner hier

Eine Pandemie bricht aus und die Eltern müssen noch einmal in die Stadt, um sich für die Quarantäne einzurichten. Doch plötzlich sind Ellie und Oleg allein – und sie müssen ihr Leben in den Griff bekommen.

Walliams, David

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Ein Jahr ist Oma schon tot. Und plötzlich passieren wieder merkwürdige Diebstähle, wie sie eigentlich nur Oma begangen hat. Ben macht sich auf die Suche, den wahren Täter zu finden.