Isern, Susanna

Ella Piratella

Ella Piratella will nur Eines: zur Mannschaft der Schwarzen Mamba gehören, dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Lange sucht sie nach dem Schiff, das so viel Schrecken verbreitet. Endlich findet sie es und heuert auf der Schwarzen Mamba an. Ein großes Gelächter bricht bei den wilden Piraten aus. Nach einer kurzen Diskussion unter den Piraten verkündet der berüchtigte Kapitän Schlitzohr, dass wer auf der Schwarzen Mamba Pirat werden will, zuerst ein paar Prüfungen bestehen muss. Es werden sieben harte Prüfungen an der Zahl, die Piratella zum Erstaunen aller meistert. Aber an Bord sind keine Mädchen erlaubt. So lautet die Regel! Gelingt es Piratella die Piraten doch noch umzustimmen?

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen und der Kapuzen-Klub - Ein Such- und Wimmelbuch

Karlchen füttert jeden Morgen sein Küken. Doch eines Morgens hat es sich versteckt und Karlchen begibt sich an unterschiedlichsten Orten auf die Suche. Nach und nach helfen ihm immer mehr seiner Freunde beim Suchen, wobei das Küken am Ende an einem überraschenden Ort aufgefunden wird.

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Im Urwald streiten sich die Tiere darüber, wer, was entscheiden soll, wer Recht hat und wer Unrecht, wer als erster zur Wasserstelle gehen darf und wer was fressen darf. Oft gewinnt der Stärkste, der Lauteste, der Frechste. Das Erdmännchen findet die Lösung: jede Tiergruppe wählt eine/n Vertreter/in, die zukünftig stellvertretend Kompromisse finden aushandeln soll.