McKee, David

Elmar. Das Pop-up-Buch

Elmar, der kleine, bunt karierte Elefant streift durch den Urwald und trifft deren Bewohner. Mit einigen von ihnen misst er seine Kräfte. Kann er sich auch recken und strecken oder verstecken und schaukeln? Am Ende zeigen ihm die Tiere, was er Besonderes kann.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

In dem Bilderbuch "Soraya entdeckt das Meer" macht sich das kleine Kamel Soraya, hervorgehoben durch eine Sternenkette, das es um den Hals trägt, auf den Weg zum Meer. Es ist ein junges, neugieriges Kamel. Es hat etwas Angst, aber es fasst seinen ganzen Mut zusammen, um das Meer zu finden und als Beweis, bringt es den alten Kamelen eine Flasche Wasser mit. Einzelne, arabische Wörter sind in den Text integriert, jedoch überwiegen die sehr schönen Bilder in orientalischer Farbenpracht.

Lange, Thomas

Peterchens Mondfahrt

Die Maikäfer Sumsemann und die Kinder Peterchen und Anneliese wagen mit der Reise zum Mond ein großes Abenteuer. Auf dem Weg dorthin begegnen sie seltsamen Orten und wunderlichen Gestalten.

Rudolph, Annet

Platz da! Hier komme ich!

Statt auf das Auto aufzupassen, beschließt Körnchen einen kleinen Ausflug zu machen. Mangels einer Bremse hupt sie sich den Weg frei und trifft viele befreundete Tiere.

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Die Wölfe, so nennt sich eine Bande junger Schafe, erschrecken gern die Kleinen in ihrer Herde. Aber als lautes Wolfsgeheul ertönt, sind sie auf einmal verschwunden. Das mutige Schaf Charlotte macht sich auf den Weg, um den Wolf zu finden.

Krauß, Irma

Der Wind in den Weiden

Der Maulwurf und der Ratterich erkunden den Fluss, dabei begegnen sie dem Kröterich, der es liebt, sich mit hoher Geschwindigkeit fortzubewegen, erst in einem Zigeunerwagen, dann in einem gestohlenen Auto.

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Das kleine Kamel Soraya langweilt sich, daher beschließt es, ein Abenteuer zu erleben um dem eintönigen Arbeitsleben der Wüste zu entfliehen. Deshalb plant sie, ihr Dorf zu verlassen, obwohl sie von den anderen Kamelen gewarnt wird, insbesondere vor dem blauen Dschinn, einem furchtbaren Ungeheuer. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf ein solches Ungetüm, das Meer.

u.a., REchenstetter

Von Quatschmäusen, Quakfröschen und anderen frechen Tieren

Ein Sammelband mit Tiergeschichten, die in vier Themengruppen zu jeweils 15 bzw. zehn Kapitel unterteilt sind. Jedes Kapitel kann in ca. 3 Minuten vorgelesen werden.