Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

“Warum fällt mir das malen nur so schwer?” Das denkt sich der kleine Leopold und ist verzweifelt ob seiner vielen unglückseligen Malversuche. Eines Tages aber rollt ein besonders flinkes Osterei in eine Zwergenwerkstatt und plötzlich strahlt alles in einem ganz anderen Licht.

Leberer, Sigrid

Auf der Baustelle

In Pauls Straße wird ein Haus gebaut. Auf der Baustelle gibt es viel zu sehen.

Klaartje van der Put,

Suse, die Schnecke

Suse, die kleine Schnecke kriecht durch die Natur und verbringt ihren Tag mit Fressen und schläft schließlich in ihrem Schneckenhaus ein.

Wittenburg, Christiane

In der Stadt

Viel gibt es in einer Kleinstadt zu entdecken. Eine Drehscheibe hilft dabei.

Holtei, Christa

Tom bei den Piraten

Der siebenjährige Tom Kidd hat sich vor einem Jahr an Bord eines Schiffes geschmuggelt, weil er zur See wollte. Dummerweise war es ein Piratenschiff, so dass er jetzt - nicht ganz freiwillig - Pirat ist. Und so erlebt er eine Kaperung und ein anschließendes Piratenfest nach erfolgter Teilung der Beute mit.

Schallnau, Thomas

Rüssel auf der Reise

In dem Bilderbuch “Rüssel auf der Reise” geht es um einen Elefanten, der mit seinem Auto auf Reisen geht. Mit in seinem Gepäck sind seine Freunde und sein Spielzeug. Unterwegs hat Rüssel eine Panne mit seinem Auto. Er und seine Freunde durchsuchen das Auto nach dem Fehler, wobei sie das ganze Auto auseinander nehmen. Da sie mit dem Auto nicht mehr weiter fahren können, kommt Rüssel auf eine fabelhafte Idee.

Beer, de

Onno, das fröhliche Ferkel

Onno, das freche, kleine Ferkel wird in schönen Bildgeschichten mit kurzen Texten über einen Tag auf dem Bauernhof begleitet. Hierbei trifft Onno sicher den empfindlichen Nerv der Mitbewohner auf dem Hof.

de, BEER

ONNO DAS FRÖHLICHE FERKEL

Das fröhliche Ferkel Onno lebt mit seiner Familie auf dem Bauernhof und ist immer auf Entdeckungstour. Dabei lernt Onno mit jedem Abenteuer mehr über sich und darüber, wie er sich gegenüber anderen Tieren zu verhalten hat.

Fuge, Charles

Mein Papa

In der prachtvoll illustrierten Geschichte prahlt der kleine Bär mit seinem schrecklich gefährlichen Papa, bis die Freunde weglaufen und er bei einem unheimlichen Brüllen selbst Angst bekommt.

Mitgutsch, Ali

Das große Piraten Wimmelbuch

"Das große Piraten Wimmelbuch" zeigt den Kindern hauptsächlich in Bildern wie Piraten früher gelebt haben. Dieses Buch nimmt die Kinder mit auf eine Reise ins Leben der Piraten. Auf jeder Doppelseite gibt es unendlich viel zu entdecken. Zum Beispiel wird auf einer Seite das Dorf der Piraten gezeigt. Auf dieser Seite ist zu sehen, wie Piraten sich ausruhen, wie sie ihre Schiffe reparieren oder neue Beutepläne aushecken. Auf einer anderen Seite kann man sehen, wie die Piraten ein Handelsschiff überfallen und auf einer weiteren Seite wird dargestellt, wie ein Piratenschiff im Querschnitt aussieht.

Feldman, Irmi

Auch kleine Ritter müssen mal...

In einer alten Burg lebt der kleine Ritter. Im Verhältnis zu den Einrichtungsgegenständen in der Burg ist der Ritter winzig klein. Er hat ein großes Problem: Er muss jede Nacht aufs Klo. Der Weg dorthin ist sehr lang und voller großer Hindernisse. Irgendwann findet der Ritter auf dem Markt einen Nachttopf und seine Probleme erledigen sich.