Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

DE SAINT EXUPERY, ANTOINE

Der kleine Prinz vom lila Minimond Folge 1

Der Ich-Erzähler Anton muss mit seinem Flugzeug notlanden, nachdem er über der Wüste mit einem kleinen Männchen zusammenstieß, das auf einer weißen Taube flog. Gemeinsam reparieren sie das Flugzeug und retten die Taube. Im Anschluss helfen sie den notleidenden Tuaregs, einen Brunnen zu bauen und so in der Wüste zu überleben.

Erlbruch, Wolf

Die große Frage

Die “große Frage” lautet: Warum bin ich auf der Welt?”. Sie wird sehr vielfältig und unterschiedlich beantwortet, vom Vogel, der Katze, der Schwester, vom Stein. Sie wird philosophisch beantwortet, oder ganz pragmatisch. Zum Schluss bleibt Raum für eigene Antworten.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Heinz Janisch hatte viel Glück. Sind ihm doch - noch unbekannte - Tagebuchaufzeichnungen des Baron von Münchhausen in die Hände gefallen - so jedenfalls behauptet er es im Vorwort, und als Beleg ist ein Brief des Barons beigelegt, in dem er sich zur Entstehungsgeschichte der Geschichten äußert.

Rentta, Sharon

Doktor Tobis Tierklinik

Tapir Tobi arbeitet für einen Tag als Arzt in der Tierklinik - genauso wie seine Mama. Eine Geschichte, die Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen soll.