Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Ein Elefant, den Schluckauf plagt, ein Krokodil mit Zahnschmerzen, ein musikalisches Zebra, eine verschmuste Giraffe und eine kochende Gans berichten von ihren fabelhaften Erlebnissen.

Eyb-Green, Sigrid

Sieben Semmel Hunger

Weil der kleine Willi “Dreisemmelhunger” hat, sein Vater aber in Dichterlaune ist und nur “Frühstück-Semmelglück” reimt, sorgt der Sohn dafür. Doch bevor es zum Essen kommt, vergeht für den Jungen ein erlebnisreicher Tag.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zur See

Kater Carter ist jung und außergewöhnlich: er liebt das Wasser, die See - das was Katzen normalerweise hassen. Aber er ist auch fantasiebegabt und erlebt die Hohe See - tja wo eigentlich: auf dem Dachboden, bei Maria? Auf jeden Fall erlebt er das Abenteuer der Seefahrt auf einem Floß und kehrt heil zurück in seine Welt. Die surrealen Zeichnungen, scheinbar konventionell, erzählen das Abenteuer auf eigene Art.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).