Flad, Monique

Elfie und Wichtel finden einen Schatz

Die beiden Freunde, Elfie und Wichtel treffen sich an einem schönen Tag. Plötzlich entdecken sie eine seltsame Spur aus Nüssen und Beeren. Aufgeregt folgen die beiden Freunde der Spur und entdecken einen für sie merkwürdigen Schatz.

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Der kleine Retter war im Spiel Ritter. Er will Quark essen und die Mutter schickt ihn, welchen zu kaufen. Der kleine Retter möchte aber unbedingt jemanden retten. Es geht aber alles schief. In seiner Wut kickt er gegen einen Stein. Sein Schuh fliegt hinterher und landet in der Regentonne. Dort findet er etwas zum Retten: eine kleine Ameise. Nach dieser Anstrengung braucht er heiße Würstchen.

Schneider, Antonie

Rosalies allergrößter Schatz

Rosalie hat eine geheimnisvolle Schatzkarte bekommen. Zusammen mit ihrem Bären und der Katze macht sich die kleine Piratin auch gleich auf die Suche.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein

Ein kleiner Junge sucht seine Katze. Er findet an verschiedenen Orten der Welt einen Löwen, Tiger, Luchs, Geparden und andere Verwandte der Katze. Wieder zu Hause angekommen liegt seine Katze mit sechs kleinen Kätzchen da.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Das Geschenk von Opa, ein Tretauto, wird erst zusammen mit dem Enkel wieder flott gemacht und zum Schluss rot lackiert. Vor der ersten Fahrt übt Opa mit dem Jungen das Fahren und die Verkehrszeichen. Endlich der Start zur ersten Ausfahrt und der kleine Bruder will mit. Allerlei Unvorhersehbares passiert - Wespen verfolgen das Gefährt, Fledermäuse schwirren im Tunnel, ein Sturz in den Bach.... Aber mit dem Auto selbst zu fahren ist wunderschön!

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Walko,

Die Räuberprüfung

Kawumm – hallt es durch den Donnerwald. Dort lebt Hauptmann Donnerpups, der gefürchtet ist und Angst und Schrecken verbreitet. Aber dann kommt einer, der kann ihn an der Nase herumführen!

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Baisch, Milena

Glitzer für alle

Eine Geschichte darüber, wenn es mehr Mut für Jungen erfordert, eine Glitzerkrone aufzusetzen, als vom höchsten Klettergerüst zu springen.