Napp, Daniel

Dr. Brumm fährt Zug

Dr. Brumm spielt dienstags immer mit seiner Eisenbahn. Sein Goldfisch Pottwal sagt: “ Wenn du groß bist, wirst du mal ein richtiger Lokomotivführer.” Doch das kann Dr. Brumm schon heute, er radelt zur alten Lok und drückt den roten Knopf. “ Wromm!”, die Lok fährt los.

McKee, David

Elmar und der Schmetterling

Auf einem Spaziergang rettet Elmar einen Schmetterling. Dieser bedankt sich und verspricht ihm auch zu helfen, wenn er einmal in Not ist.

Cousins, Lucy

Mausi auf Schatzsuche

In diesem Bilderbuch muss Mausi mit ihren Freunden 3 Schlüssel suchen, um damit in einer Höhle einen Schatz zu heben.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Der sehr ordentliche Hase findet ein Ei, das ihm gefällt. Aus dem Ei aber schlüpft nach einiger Zeit ein Küken und betitelt den Hasen mit “Mama”. Der Hase sorgt für das Kleine, ist aber entsetzt, wie sich sein Zuhause verändert. Verzweifelt sucht er die Mama des anhänglichen Kükens. Als er sie findet, ist die Freude groß. Aber die hergestellte Ordnung macht ihn auf einmal nicht glücklich. Er organisiert ein Fest für die Entenfamillie und sich. Unordnung und Dreck stören ihn nicht mehr.

Ehlbeck, Regina M.

Was macht das Schwein in der Stadt? Ein tierischer Ausflug

Acht unternehmungslustige Tierfreunde rund um Schweinchen Knuddel und Kuh Elsa versetzen bei ihrem Ausflug eine kleine Stadt in Aufregung, hätten um ein Haar den Hauptpreis bei einem Kostümwettbewerb gewonnen und kehren am Ende glücklich und zufrieden in die Geborgenheit des heimischen Bauernhofes zurück.

Verlag, Loewe

Unter dem Sternenzelt - 3-Minuten-Vorlesegeschichten für schöne Träume

In dem Buch “Unter dem Sternenzelt” finden sich rund 50 kleine Vorlesegeschichten für den Abend oder auch für zwischendurch. Die Geschichten erzählen von den Bären Ben und Balthasar, von der Lachmöwe Elvira, vom Indianer Blaue Feder und noch von einigen mehr.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Ein Tag im Baumhaus

Juli Löwenzahn ist ein bekannter, kleiner Hasenjunge, der mit seinen Freunden und seiner Familie viele Abenteuer erlebt.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...