Kuhlmann, Torben

Armstrong - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Die kleine Maus Armstrong ist vernarrt in die Raumfahrt. Jede Nacht beobachtet sie den Nachthimmel, zeichnet ihre Beobachtungen auf und träumt davon, die erste Maus auf dem Mond zu sein. Während die anderen Mäuse noch glauben, dass es sich beim Mond um einen nie zu erreichenden riesigen Käse handelt, macht sich Armstrong daran, sich seinem Traum zu nähern.

Thiemeyer, Thomas

Die Stadt der Regenfresser Audio-CD

London, 1893: der Taschendieb Oskar Wegener stiehlt einem eleganten Mann das Portemonnaie. Doch der Bestohlene holt sich sein Eigentum zurück. Aber er übergibt Oskar nicht den Behörden, sondern er nimmt ihn in seine Dienste. Oskars neuer Arbeitgeber ist Carl Friedrich Donhauser, der sich selbst Humboldt nennt und als Entdecker und Weltreisender unterwegs ist. Ihr erstes Abenteuer führt Humboldt und seinen Gefährten in eine Stadt in schwindelerregender Höhe.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Littlewood, Kathlyn

Glücksbäckerei, Die magische Prüfung

Rose versucht das magische Rezeptbuch zurückzuerobern, das ihre bösartige Tante Lilly ihrer Familie gestohlen hat. Mit der Unterstützung ihrer ganzen Familie tritt sie deshalb bei der größten Backmeisterschaft der Welt an, um dort ihre Tante zu schlagen. So beginnt ein magischer Wettstreit, der sich sehen lassen kann.

Schössow, Peter

Quark

Es ist dunkel und Ente kann nicht schlafen. Sie ist hungrig. Und so wandert sie zu nächtlicher Stunde durch verschiedene Räume auf der Suche nach „Quark“.

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt mit seinem Volk in einer unterirdischen Salzwelt. Er ist Schüler von Selmio, dem Anführer des Volkes und arbeitet an seiner Seite im Gemüsegarten, wo die Nahrung für das Volk produziert wird. Hier ist die einzige Stelle, wo etwas Licht aus der Oberwelt einfällt. Selmio ist darauf bedacht, dass es keine Veränderungen im Leben des Salzvolkes gibt. Er meint Phantasie und Wissensdurst gefährden die Salzwelt. Doch Salte ist neugierig und möchte wissen, wie es auf der Welt da oben aussieht. Mit einigen Verbündeten gelingt es ihm tatsächlich, in die Oberwelt zu gelangen und den Ursprung seines Volkes zu erkunden. Als er seine Freundin Zepp von der Oberfläche mit ins Salzland bringt, sieht Selmio das Volk in Gefahr. Doch Salte hat schon viele Verbündete, die so neugierig sind wie er.