Coppo, Marianna

Ray. Die Abeneuer einer wissbegierigen Glühbirne

In der meist dunklen Abstellkammer des Hauses führt die Glühbirne Ray ein langweiliges Leben. Aber eines Tages wird er auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen und lernt die Welt kennen.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

false

Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist sportlich, gut aussehend und bei allen beliebt. Auf einer Party trifft er ein seltsames Mädchen, die eine mysteriöse, wirre Nachricht für ihn hat. Als er das Mädchen zur Rede stellen will, wird er plötzlich von gruseligen Wesen verfolgt. Er flieht und überlebt einen Autounfall nur knapp. Nur mit Matilda, der Nachbarin, kann er über den Vorfall reden.

Schwab, V. E.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue lebt in Frankreich im Jahr 1714. Sie träumt schon als junges Mädchen von einem selbstbestimmten Leben außerhalb des kleinen Dorfes. Als ihre Familie jedoch beschließt, sie gegen ihren Willen zu verheiraten, schließt sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Freiheit und ewige Jugend verspricht, aber niemand wird sich an sie erinnern, bis sie dann Henry im Jahre 2014 trifft, der sich als einziger an sie erinnern kann.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.

Brandis , Katja

Koalaträume

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Wölfel, Ursula

Feuerschuh und Windsandale

Das Taschenbuch ist die neuillustrierte Erzählung aus den 1960er Jahren über Tim und seinen Vater, die vier Wochen wandernd Abenteuer erleben.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Dammer, Daniela

Verfluchte Marmelade. Keine Panik ist auch keine Lösung

Ist eine Portion Wildkirsch-Maracuja-Marmelade in der Lage, einem den Morgen zu verderben oder gar die halbe Schulkarriere? Yann ist sich sicher, das ist möglich. Da können nur noch seine Freunde Bene und Kalle mit vereinten Superkräften helfen.