Knister,

Hexe Lilli und die Zaubernacht im Klassenzimmer

Eine Lesenacht in der Schule - Lilli ist ganz aufgeregt! Und aufregend wird es auch: Ihr kleiner Nervbruder Leon ist Lilli nämlich heimlich hinterhergeschlichen. Er hat auch jemanden mitgebracht - Hektor, den verfressenen Kleinflugdrachen, der nichts als Unfug im Kopf hat. Heiliger Krötenpups - diese Lesezaubernacht wird so schnell niemand vergessen!

Lenk, Fabian

Diamantenklau im Hafen. Ein Katzenkrimi

Die beiden Kater Leon und Bobby lösen auf einem Museumsschiff einen Raub, bei dem sie unerwartete Hilfe erhalten.

Ende, Michael u.a.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Acht Kurzgeschichten in großer Schrift von bekannten Autor*innen zusammengefasst in einem bunt illustrierten Sammelband.

THILO,

Sherlock Junior und seine spannendsten Fälle

Der junge Sherlock Homes, der Fünfte, löst mit seinem Freund und Assistenten Watson zwei Kriminalfälle im Herzen Londons.

Boehme, Julia

Tafiti und der Löwe mit dem Wackelzahn

Das Erdmännchen Tafiti begegnet und hilft seinem "Futter-Feind", dem Löwen King Kofi, der einen Wackelzahn hat. Wird dieses Abenteuer gut ausgehen?

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Mahne, Nicole

Nelly & Düse. Pudel frisch gestrichen

Nelly und Max wollen verhindern, dass ihre neue Nachbarin ihren geliebten Pudel hergeben muss. Eine Kette von Zufällen ist dabei behilflich.

Schmitt, Volker

Zack!

Bonny zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus am Meer. Gleich in der ersten Nacht entdeckt sie am Strand einen Piraten. Sie nennt ihn Zack und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer auf hoher See.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung

Am letzten Schultag vor den Ferien muss jedes Drachenkind aus einer Box eine Ferien-Hausaufgabe ziehen. Kokosnuss kann es kaum glauben, als auf seinem Zettel steht: »Prinzessin entführen«. Das ist eine Aufgabe, die normalerweise nur Schülern aus den oberen Klassen gestellt wird. Aber Lehrerin Proselinde meint, das hätte schon seine Richtigkeit. Also bricht Kokosnuss mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen ...