Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Blesken, Julia

Mission KoloMoro oder: Opa in der Plastiktüte

Schon der Titel deutet auf einen skurrilen Detektiv- oder Kriminalroman hin. Hier geht es um eine Gruppe von Kindern, die sich zusammentut, um Kolomoro zu finden. Auf ihrer Odyssee durch Berlin finden sie aber tatsächlich noch mehr, nämlich richtige Freund*innen.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel. Auch Hexen brauchen Urlaub

Ein Hotel für Hexen mit besonderer Attraktion: die Menschenwelt. Doch die Nachbarstochter entdeckt schnell, dass hier was nicht stimmt. Eine unterhaltsame Geschichte für alle, die Freundschaftsgeschichten mögen.

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.

Möller, Thomas; Grusnick, Sebastian

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Finn ist ein gewöhnlicher Junge, der mit seinen Eltern zusammenwohnt. Er ist in der Schule eher unsichtbar und damit sehr zufrieden, bis seine Eltern beschließen, den Pflegejungen Yuki bei sich aufzunehmen. Yuki benimmt sich von Anfang an seltsam. Als er dann noch behauptet, ein Elb zu sein, der das Tor zur Welt der Elben und Kobolde öffnen muss, denkt Finn, dass sein Pflegebruder nun völlig verrückt ist. Daher möchte er ihn so schnell wie möglich loswerden.

Gembri, Kira

Ruby Fairygale: Der Ruf der Fabelwesen (Band 1)

Die Jugendliche Ruby lebt auf einer ganz besonderen Insel: Patch Island. Dort gibt es zwar nur Erwachsene, aber das Mädchen verbringt ihre Zeit sowieso viel lieber mit den geheimen Inselbewohner/innen, die sich in einer Hütte am Nordstrand verstecken.

Ameling, Anne

Die fabelhafte Welt der Mona Flint

Mona Flint- wer so eine mutige und starke Freundin hat, kann sich glücklich schätzen und mir ihr gemeinsam Geschichte schreiben. Wer Lust auf ein abenteuerlich-magisches Abenteuer mit Zauberern auf modernen Motorradbesenstielen hat, bei denen alle Zaubersprüche alles andere als funktionieren, wird wahrlich Freude an dieser Geschichte haben.