Coppo, Marianna

Ray. Die Abeneuer einer wissbegierigen Glühbirne

In der meist dunklen Abstellkammer des Hauses führt die Glühbirne Ray ein langweiliges Leben. Aber eines Tages wird er auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen und lernt die Welt kennen.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

false

Vergiss mein nicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Quinn ist sportlich, gut aussehend und bei allen beliebt. Auf einer Party trifft er ein seltsames Mädchen, die eine mysteriöse, wirre Nachricht für ihn hat. Als er das Mädchen zur Rede stellen will, wird er plötzlich von gruseligen Wesen verfolgt. Er flieht und überlebt einen Autounfall nur knapp. Nur mit Matilda, der Nachbarin, kann er über den Vorfall reden.

Keuthen, Lara

Das Leuchten des Waldes

Waldbaden! Das kann jede*r beim Anschauen des Bilderbuches "Das Leuchten des Waldes" nachempfinden und davon inspiriert im Wald mit allen Sinnen selbst wahrzunehmen und zu erleben.

Brandis , Katja

Koalaträume

Juliane (Juli) darf an einem Austauschprogramm als Tierpflegerin in Australien teilnehmen. Im Wildlife Park The Ark- Coorey lernt Juli mit praktischer Hilfe viel über australische Tiere und die Umweltprobleme auf diesem Kontinent. Sie schließt Freundschaften und lernt auch einen „Ur“ Einwohner „Colin“ kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie das nach leidigen Erfahrungen in Deutschland gar nicht mochte. Dabei lernt sie auch einiges über die sozialen Probleme der „Ureinwohner“ kennen. Umweltprobleme und Artenschutz werden hier sehr aktuell beschrieben.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Scheffel, Annika

Sommer auf Solupp

Die Luft auf Solupp riecht nach Sommer, das Meer glitzert und wirkt verzaubert – ob das ausreichen wird, um Mari einen unvergesslichen Sommer auf einer gottverlassenen Insel mit dämlichen Ponys, verrückter Mutter, schlaffem Vater, verstummtem großen und nervigem kleinen Bruder zu bescheren? Doch sechs Wochen am Ende der Welt sind eine lange Zeit...

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.