Kaiblinger, Sonja

Scary Harry (Band 9) - Das Skelett mit der goldenen Sense

Im letzten Band der Reihe sitzen Ottos Eltern immer noch in Qualcatraz fest. SBI-Boss Darko schlägt ihm einen Deal vor: Wenn er seinen Freund Scary Harry verrät, wird Darko seine Familie begnadigen. Jedoch schmieden Otto und Harold einen eigenen Plan, um Darko zu täuschen. Wird es ihnen gelingen? Kann Onkel Archibalds neue Erfindung ihnen helfen und die Macht von Darkos goldener Sense überwinden? Und werden es Otto und Scary Harry schaffen, Ottos Eltern zurück ins Diesseits zu holen?

Geis, Patricia

Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken.

Zehn.Neun.Acht.Sieben.Sechs.Fünf.Vier.Drei.Zwei.Eins…Null! So beginnt schon im Vorsatz des Buches die aufregende Reise ins Weltall für wissensdurstige AbenteurerInnen: Gut ausgerüstet im schützenden Weltraumanzug fliegen wir in der Rakete hoch hinaus, um unseren Planeten Erde, den Mond und unser Sonnensystem aus einer anderen Perspektive zu erkunden.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Die lahme Ente lebt lebt allein auf einem öden Hinterhof und ist eigentlich zufrieden. Eines Tages taucht dann das bline Huhn auf und bringt alles durcheinander. Es überedet die Ente, sich mit ihm gemeinsam aufzumachen zum Ort, wo geheime Wünsche in Erfüllung gehen. Das ist für das ängstliche Tier eine große Herausforderung, die seinen ganzen Mut fordert. DIe Reise gestaltet sich als schwieriges Unterfangen und ist überschattet von Streit und Misstrauen zwischen den Partnern. Nach vielen Abenteuern und Misserfolgen erreichen sie endlich das Ziel. Aber wie ist das mit den Wünschen?

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige Hund Nuschki lebt mit seinem Herrchen Antek im polnischen Cedynia an der Oder. Als er mit Antek und seinen Freunden auf eine Floßfahrt darf, wird das Floß durch ein vorbei rasendes Boot zum Kentern gebracht. Nuschki wird von der Strömung abgetrieben und auf der deutschen Seite der Oder angespült. Mit Hilfe des schwerhörigen Polizeihundes Derrick, der fast blinden Ratte Helga und der Katze Mieze findet er wieder nach Hause.

Ziegler, Christine

Kunstfresser - Aus dem Leben einer Museumsmotte

Kunst ist lecker! Auf jeden Fall für Museumsmotten! Nach menschlicher Einschätzung – eigentlich Schädlinge. Dieses erzählende Bildersachbuch zeigt auf, dass sie auch Nützlinge sein können. Aus der ungewöhnlichen Perspektive von Museumsmotten wird eine Abenteuergeschichte erzählt, die auch ein interaktives Sachbuch über Kunst, Museen und natürlich über Motten ist. Zum Vorlesen ab 6 Jahren; selbstlesen ab 10 Jahren und für den Kunstunterricht in der Grundschule bestens geeignet

Reh, Vera

Ein sonderbarer Adventskalender: Im Haus der Träume

Lina liebt Weihnachten. Und natürlich auch Adventskalender. Ein ganz besonderes Exemplar hat sie von ihrer Tante Muriel bekommen. Was genau es damit auf sich hat, merkt sie erst, als sie das erste Türchen öffnet. Für jeden Tag hat sie jetzt einen Wunsch frei, der in ihren Träumen Wirklichkeit wird. Wie großartig! Aber dann muss Lina feststellen, dass die Erfüllung ihrer Wünsche bisweilen doch eher nachteilig als annehmlich sein kann.

Thomas Taylor, Thomas Taylor

Gargantis, Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Über dem kleinen Fischerort Eerie-on-Sea tobt seit Tagen ein zerstörerischer Sturm. Statt ruhiger Tage am Ofen, beginnt für Herbie Lemon, den „Sachenfinder“ des Grand Nautilus Hotels, eine gefährliche Suche nach Gargantis, dem sagenumwobenen Sturmfisch. Seine Freundin Violet hilft ihm, die Rätsel um den Kapuzenmann und die seltsame Flaschenpost mit den geheimnisvollen Schriftzeichen zu lösen.

Ryser, Werner

Wendelin und Lila und das geheime Volk im Eulenforst

Ein wunderbares Märchenbuch zum Vorlesen oder Selberlesen. Ein Mädchen und ein Junge, die gemeinsam Abenteuer bestehen, Aufgaben lösen, in die Welt des Eulenforstes mit ihren magischen Gestalten eintauchen und dabei die Welt und sich selbst besser kennen lernen.