Oftring, Bärbel

Das Waldforscherbuch

Das Waldforscherbuch ist ein Begleiter für die Spaziergänge oder Wanderungen in Wald und Flur. Direkt an Ort und Stelle bietet es den Kindern die Möglichkeit, etwas nachzuschlagen oder sich etwas zu notieren. Dabei ist es lustig und vermittelt das Wissen auf unterhaltsame Weise. Schwerpunkte sind die bei uns heimischen und bekannten großen und kleinen Tiere auf dem Boden, aber auch in der Luft. Was sich auf einem Blatt für merkwürdige Gebilde befinden können, wird selbstverständlich geklärt.

de Mendieta , Dagmar

Translaluna

14 abenteuerliche Geschichten aus vielen unterschiedlichen Kulturen bündelt das Buch Translaluna. Angesprochen werden Kinder ab 6 Jahren, die sich die Geschichten vorlesen lassen oder diese selbst lesen. Bunte Bilder begleiten die Geschichten, Geschichten von Tieren und Menschen, die sich durch besondere Eigenschaften wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, auszeichnen und den Leserinnen und Lesern Hoffnung und Mut vermitteln.

Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Zwei Jugendliche fahren auf das Meer hinaus um den getupften Riesenwal zu finden.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Foremann, Niki

Krokodil-Abenteuer am Fluss

Knacks! Kris Krok, das kleine Krokodil, ist frisch aus dem Ei geschlüpft. Voller Neugier erkundet es seine Welt am Fluss, erlebt aufregende Abenteuer und wächst zu einem starken Tier heran. Doch auch einem ausgewachsenen Krokodil drohen Gefahren... Eine aufregende Geschichte vom Großwerden für Erstleser mit vielen Informationen über Krokodile.

Otte, Carsten

Marte und das Meer

In dem Buch Marte und das Meer von Carsten Otte, geht es um ein kleines fünf Jahre altes Mädchen das Marte heißt und in einer kleinen Stadt am Meer lebt. Ihr Vater ist der letzte Fischräuchermeister in der Stadt und somit hat sie immer tolle Geschichten im Kindergarten zu erzählen.

Thompson, Emma

Peter Hase Ein neues Abenteuer

Peter Hase braucht Tapetenwechsel und als er im Picknickkorb der McGregors einschläft, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise. Er ist in Schottland und wird von den McBurneys mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und als er den Gastvater Finlay im Radieschen-Weitwurf besiegt, gibt es eingroßes Hallo und Peter Hase bekommt den Pokal, auch wenn er ihn nicht auf ganz redliche Weise verdient hat.

Liniers Siri, Ricardo; Muoly, Francoise

Der rote Ballon

Für Kinder kann es draußen bei jedem Wetter viel zu entdecken und zu erleben geben - auch und gerade bei Regenwetter. Die große Schwester ist sehr fürsorglich, achtet darauf, dass die kleinere sich richtig anzieht, und dann geht es raus in den Garten. Die Jüngere ist noch nicht ganz überzeugt, lässt sich aber von der Begeisterung der Älteren anstecken. Und dann sehen sie einen Regenbogen...

Schirdewahn, Sonja und Arne

Das Taschenmesser-Schnitzbuch

Rund 30 Anleitungen für Schnitz- und Bastelarbeiten.

Bornstädt, von

Warum es Tag und Nacht wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert

Mäuserich Nevio geht auf Entdeckungstour und lernt im Stadtpark, in einer Sternwarte und sogar im Weltall einiges über Tag, Nacht und unser Sonnensystem. Dem Buch ist eine Audio-CD beigelegt, auf der die Texte des Buches vorgelesen und durch weitere erklärende Textpassagen ergänzt werden.